Gehalt nach Ausbildung?

7 Antworten

sagt mir, wie hoch meine Vorstellung sein soll

das klingt noch nicht sehr reif. was würde als nächste Frage vom Chef oder Personalleiter kommen? Er würde simpel fragen "Warum".

Vielmehr muss man sich selbst Gedanken machen: Was hab ich gelernt & jetzt drauf? Welchen Mehrwert biete ich jetzt als voll ausgebildeter meinem Arbeitgeber? Welche Arbeit kann und muss ich nun selbständig übernehmen? Was trage ich zum Geschäft bei, wenn ich zB dem Kunden auf der Baustelle eine Frage beantworte und ihm damit etwas zusätzliches verkaufe?

Und ich sollte auch etwas Recherche betreiben, mich zB erkundigen, was Tariflöhne sind, wieviel andere Firmen für eine Person wie mich bezahlen, welche Zusatzleistungen dazu kommen usw.

All diese Antworten hängen aber von Dir als Person ab. Wenn Hänschen Müller in einem anderen Job am anderen Ende der Republik sagt, er hat 15% mehr bekommen, muss das in keinster Weise auf dich zutreffen.

Es kommt auf die Größe der Kanzlei, auch auf das Bundesland an. Im Saarland wird wohl weniger Gehalt gezahlt als beispielsweise in München.

Siehe auch hier:

Gehalt für ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte

Haben Sie die dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchten als Vollzeitkraft in einer Anwaltskanzlei einsteigen, so werden Sie voraussichtlich ein Einstiegsgehalt von 1500 bis 1700 Euro brutto erhalten. Doch der neue Status macht sich von nun an auch auf Ihrem Gehaltsscheck bemerkbar: Zahlreiche Abgaben, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge werden von Ihrem Bruttoverdienst abgezogen.Rechtsanwaltsfachangestellte/-r » Gehalt & Beruf | GEHALT.de

Das kann dir ohne Branche, Region und deine Firma zu kennen, niemand sagen.

Wenn deine Firma nach Tarif zahlt, bekommst du den Tariflohn.
Ist das Gehalt frei verhandelbar, kannst du pokern.

Welche Branche ist das? Womöglich gibt es einen Tarifvertrag.

RW239
Beitragsersteller

Bei einer Rechtsanwaltskanzlei.

brennspiritus  29.01.2021, 07:12
@RW239

Da gibt es nicht wirklich was. Als Berufsanfänger 2000 brutto