Gehalt im Polizeistudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beamte bekommen ihr Gehalt am Anfang des Monats.

Bei neueingestellten Anwärtern wartet man den Diensteid ab, dann wird das Gehalt ausbezahlt.

Das wird dann ca Mitte Oktober kommen

Gehalt???

Eigentlich müsstest Du wissen, dass es Besoldung heißt.

Die Besoldung gibt es am Monatsende für den kommenden Monat, also im Voraus.

Rechne allerdings nicht damit, dass Du jetzt schon Ende September Geld bekommst. Dein Dienstherr muss Deinen Dienstantritt ja bei dem Landesamt, welches für die Besoldung zuständig ist, erst mal anmelden. Und das dauert alles bisschen.

Ich habe 1985 im ÖD angefangen. Bis ich mein erstes richtiges Gehalt bekommen habe, sind dagegen und schreibe 4 Monate vergangen.

Marie1203Motor
Beitragsersteller
„Bis ich mein erstes richtiges Gehalt bekommen“

Das solltest du dann auch wissen?!

Warum etwas ankreiden, was man selbst benutzt? Ich weiß, dass man als Beamter kein „Gehalt“ als solches bekommst, dennoch kann man es wohl so ausdrücken, wenn du es auch so machst und schon seit 1985 im ÖD bist.

Es war einfach nur die Frage, wann ich damit rechnen könnte.
Dennoch danke.

AngiedieSchlaue  19.09.2021, 23:20
@Marie1203Motor

Ich benutze das Wort "Gehalt" für mich, weil ich Verwaltungsangestellte war. Und da heißt es eben Gehalt und nicht Besoldung.

"da ich zur Zeit leider kein Geld verdiene aber natürlich schon laufende Kosten habe. "

-> 1 Monat ALG II beantragen?

Marie1203Motor
Beitragsersteller

Ich bin nicht arbeitslos, sondern fange am 1.10 an bei der Polizei zu studieren und bin derzeit auch noch am studieren.
Ich brauche keinen Tipp, wie ich an Geld komme, aber ich möchte meinen Eltern einfach nicht länger „auf der Tasche liegen“ . Würde gerne meine Kosten so früh wie es geht selbst tragen können. Deshalb hatte es mich interessiert, dann man das erste mal Gehalt bekommt.

Regina3  17.09.2021, 23:55
@Marie1203Motor

"und bin derzeit auch noch am studieren. " -> das wusste ich nicht. Dachte, Du lebst alleine und hast eine Lücke ...

Marie1203Motor
Beitragsersteller
@Regina3

Nein, tut mir leid, ich wollte nur wissen, wann ich das erste mal damit rechnen kann. Hatte ich aber wirklich nicht erwähnt

Zum 1.11... vielleicht ein bis zwei Tage vorher