Gehalt für ein Softwareentwickler mit zwei Jahren Berufserfahrung?

2 Antworten

Diese Gehaltsspannen sind normal. Das schwankt massiv. Größte Faktoren sind dafür Region aber auch Firmengröße und die Branche der Firma. Da gibt es kein richtig und falsch.

Kannst dich also durchaus an so Werte halten. Wenn es um die Automobil-, Chemie- oder Finanzbranche geht, ebenso ums Versicherungswesen und der Laden größer ist, dann kannst du dich eher am oberen Ende orientieren. Bei einer kleinen Klitsche, in Bereichen wie Web, Games oder Logistik eben eher im unteren Bereich.

Ggf. helfen dir diesbezüglich Erfahrungsberichte. Schau mal in den Thread hier rein:

https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/

Was unter Wert angeht, du wirst immer wen finden, der besser verdient. Und verständlich ist das nicht immer. Ist in die Firma gekommen als darüber noch wer anders entschieden hat oder als es gerade besser lief oder schlechter lief oder oder oder. Das ist nicht immer etwas, das man sich hinterher logisch erklären kann. Wer sich nach oben vergleicht wird sich am Ende immer ungerechnet behandelt fühlen.

Bezüglich dem, was der Kunde zahlt verkaufen wir uns am Ende ja alle unter Wert, dafür hat man kein unternehmerisches Risiko, muss sich nicht um Marketing, Akquisition usw. kümmern, sondern legt sich ins gemachte Nest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Um welche Firma geht es denn? Wie groß? Bereich? Mitarbeiter.

Du hast eine Ausbildung als AE und zusätzlich noch Informatik als Bachelor studiert.

2 Jahre Berufserfahrung
Sonstige Praktika während dem Studium?

Wo liegst du denn momentan in etwa ..>40 >50

Markyten
Fragesteller

Hi,

es handelt sich um ein mittelständisches IT-Unternehmen mit 250 Mitarbeitern. Ich habe keine AE-Ausbildung, lediglich einen Bachelorabschluss ohne Praktika während des Studiums. Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren beim gleichen Unternehmen in der Praxis und verdiene aktuelle rund ~42k Brutto.

Ich dachte bisher, dass ich damit recht gut dabei bin. Doch wenn ich höre, dass Kommilitonen Einstiegsgehälter(!) von 46k+ durchgesetzt haben und ich mit zwei Jahren Berufserfahrung noch bei 42k sitze, dann fühlt es sich so an, als wenn ich mich unter Wert verkaufe...

safur  18.08.2019, 11:47
@Markyten

Ich kenne jetzt die Lebenshaltungskosten in NRW nicht so, nur von Geschäftsreisen.
Ich pers. empfinde es aber auch als zu wenig. 48.'€-50.'€ sollten schon drin sein.

Es ist manchmal etwas marktabhängig. Wenn du z. B. im Bereich Medizin, Energie arbeitest bekommst du mehr als Logistik oder Automobil. Webbereich ist meist auch etwas schlechter bezahlt.

Kannst du noch weitere Sprachen? Es ist immer gut wenn man sich etwas breiter aufstellt und verschiedene Sachen abdecken kann. Manchmal helfen auch Volkshochschulkurse. Weiterbildung ist allgemein immer wichtig. Zumindest sollte man merken, dass du dich weiterentwickeln möchtest.

Zertifizierung ist auch ein großes Thema bei manchen Firmen. Hast du da etwas? Cisco, Microsoft, .. ITIL, ..