Gehalt bei einem einjährigen Praktikumbei der Polizei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das praktische Jahr zur Erlangung der vollen FHR wird nicht bezahlt. Auch das schulbegleitende nicht.

Sei froh, dass es überhaupt geht. Andere BL bieten das gar nicht an.

Gruß S.

DerBeller
Beitragsersteller

OK, dankeschön.

Ich wollte früher mal ein Praktikum bei der Polizei machen und die meinten, dass würde nicht gehen. Die haben keine Zeugnisse von mir gesehen. Ich weiß auch nicht mehr den Grund. Wie schafft man es daher ein Jahrespraktikum dort zu bekommen?

DerBeller
Beitragsersteller

Also ich habe mich per Post beworben. Da ich nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe muss ich ein einjähriges Praktikum machen, um bei der Polizei zu studieren. Dann wird man eingeladen und muss einen Computertest und eine Sportprüfung bestehen. Wenn Gesundheitich dann auch alles past, dann wird man meistens genommen. Die suchen ja leute. Bei zweiwöchigen Praktika hatte ich auch nie glück und wurde nie genommen.

Spikeman197  17.10.2019, 00:58
@DerBeller

Hast Du denn den Platz schon? Bzw. die Zusage, dass Du sowas bei der Polizei machen kannst?

DerBeller
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich habe den Sporttest und den Computertest bestanden. Jetzt muss ich zu einen ,,Interview" und die schauen dann, ob ich was tauge oder so haha. Also ein "Zusage" habe ich noch nicht

DerBeller
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich will jetzt auch nicht im Voraus nachfragen. Das kommt glaube ich ein bisschen komisch.

Spikeman197  17.10.2019, 01:03
@DerBeller

Ich hätte nur nicht mal gedacht, dass man überhaupt EIN JAHR bei der Polizei ein Praktikum machen kann!

Viel Glück!

DerBeller
Beitragsersteller
@Spikeman197

Dankeschön

Damit erhält man sein Fachabi in wirtschaft und Verwaltung, wenn man dieses Praktikum beendet hat.

Spikeman197  17.10.2019, 01:08
@DerBeller

Naja, dass man dafür ein Praktikum benötigt hab ich schon mal mitbekommen. Nur dass man es auch bei der Polizei machen kann nicht. Aber klar, die haben natl auch eine Verwaltung in die man gehen kann! Auf die Straße, oä wirst Du ja wohl eher nicht kommen.

DerBeller
Beitragsersteller
@Spikeman197

Doch, man fährt dann auch im Streifenwagen mit. Aber nur so neben und schaut sich das alles halt mal an.

Sirius66  17.10.2019, 06:15
@DerBeller

Lass doch mal dein alberens haha weg. Wenn das so lustig ist, fehlt dir wohl der Ernst für die Frage. Nervt. HAHA.

Sirius66  17.10.2019, 06:20
@Spikeman197

In Niedersachsen schon! Zur Erlangung der FHR. Man wird aber schon für das Studium eingestellt.

Das geht auch mit mittlerer Reife. Dann macht man erst 2 Jahre FOS und studiert dann.

Es geht auch mit dem praktischen Teil der FHR. Dann geht man 1 Jahr auf die FOS/BOS.

NDS bietet trotz gD einen Einstieg für nahezu jeden Bildungsabschluss an. Das ist die absolute Ausnahme und man sollte froh und mit dem Stellen von Forderungen vorsichtig sein.

Es steht jedem frei, seine FHR mit FSJ/FÖJ/BFD gegen max Taschengeld zu machen.

Spikeman197  17.10.2019, 08:09
@Sirius66

Also klappt das nur, wenn man hinterher auch das Studium/die Ausbildung bei der Polizei macht, weshalb man eben quasi schon eingestellt wird, obwohl einem der praktische Teil des FA fehlt, diesen aber intern als Praktikum absolviert?

Man könnte auch was ganz anderes machen und dann zur Polizei gehen, während man normalerweise nicht 'einfach' 1 Jahr Praktikum bei der Polizei machen kann und dann iwo anders mit seinem FA hingeht!?

Sirius66  17.10.2019, 09:14
@Spikeman197

Ja, das hast du richtig verstanden.

Jahrespraktikum nur bei bestandenen EAV für das Studium danach. Sonst nicht. Und nur in NDS. Ich weiß kein anderes BL, was dies anbietet.

Du kannst deine FHR auch ganz woanders machen. Sie ist aber zwingend VOLL erforderlich für das Studium.

Das kriegt man nirgendwo bezahlt.

DerBeller
Beitragsersteller
@Sirius66

Warum sollte ich die Frage nicht ernst nehmen? Es geht hier um mein Leben. Verstehe nicht warum man sich dann darüber beschwert...

Sirius66  18.10.2019, 06:07
@DerBeller

Es ist das HAHA am Ende jedes Satzes, was ich albern finde.