Jahrespraktikum FÜR die Polizei

3 Antworten

Hey leyla,

wie Sirius und kodi schon geschrieben haben, spielt es für die Polizei keine Rolle, in welchem Bereich du dein Fachabitur hast und demnach auch nicht, welches Praktikum du in diesem Rahmen abgeleistet hast.

Es gibt bei der Polizei tatsächlich die Möglichkeit Praktika zu absolvieren:

  • ein-/zweiwöchige Schülerpraktika (Schulpraktikum)
  • einjähriges Praktikum (Fachabitur)
  • mehrere Wochen / Monate während der Ausbildung / des Studiums zum Polizeibeamten

Die Form, die du ableisten möchtest wird bei der Polizei Vollzeitpraktikum oder auch Vollpraktikum genannt.
Die Polizei fordert mittlerweile in vielen Bundesländern, dass Bewerber ihr Abitur oder Fachabitur in der Tasche haben, damit sie eine Stelle bekommen.
Abiturienten machen nach ihrem Schulabschluss bzw. während ihrer Abizeit (in der Regel im Jahr vor der Einstellung) ihren Einstellungstest, aber das erläutere ich hier jetzt nicht näher.
"Fossis" gibt es in zwei Formen. Einmal denjenigen, der von der Realschule (oder gleichgestelltem Bildungsinstitut) kommt und dann anschließend die zweijährige Fachoberschule besucht und der "halbe Abiturient", der sich auf halbem Wege umentscheidet und den theoretischen Teil bereits in der Tasche hat (und somit nur noch den Praxisteil ableisten muss). Der normale Fachoberschüler bewirbt sich bei der Polizei und muss den Einstellungstest, wie jeder andere Bewerber absolvieren. Besteht er diesen bekommt er einen Praktikumsplatz bei einer Dienststelle (in der Regel seine Wunschdienststelle). Das Praktikum wird dann an drei Tagen der Woche und zusätzlichen zwei Schultagen abgeleistet (meistens müssen innerhalb eines Jahres 960 Stunden geleistet werden). Im zweiten Schuljahr besuchen sie dann nur noch die Schule. Die "Fossis" haben also ihren Studienplatz, sofern sie ihre Eignung nicht verlieren, bereits zwei Jahre im Voraus sicher.
Die "Vollzeitpraktikanten oder Vollpraktikanten" bewerben sich währen ihres elften Schuljahres bei der Polizei, um ihren Praxisteil für das Fachabi ableisten zu können. Sofern auch sie den Einstellungstest bestehen, werden sie einen Praktikumsplatz bekommen, bei dem sie unter Beachtung der Gesetze (z.B. Jugendschutzgesetz) 40 Stunden-Wochen bzw. 5-Tage-Wochen (je nach Dienststelle unterschiedlich) ableisten. Sie haben also ein komplettes Jahr, dass sie einzig und allein auf den Dienststellen verbringen, ganz ohne Unterbrechung durch den Schulalltag.

Du bewirbst dich also ganz normal bei der Polizei. Am besten ist es, wenn du im Internetportal der Polizei Nordrhein-Westfalen nachschaust, wie die Konditionen für Praktikanten sind. In der Regel gibt es eine Telefonnummer der Nachwuchssachbearbeiter, die dir mit Sicherheit deine Fragen beantworten können und den Bewerbungsablauf für Praktikanten erläutern.

Bei der Polizei spielt es keine Rolle, wo du das Praktikum gemacht hast.

Du solltest den praktischen Teil dort machen, worin du den schulischen gemacht hast. Alles andere würde doch keinen Sinn machen. Und - wie kodi123 sagt - die Fachrichtung ist für eine Polizei-Bewerbung egal. Da geht es nur um die rechtliche Seite der Studienzulassung.

Gruß S.