Gehalt?

3 Antworten

Was heißt das "immer noch nicht".

Gehalt wird doch üblicherweise zum Monatsende bezahlt. Monatsende ist heute. Von "immer noch nicht" kann also nicht die rede sein.

Ob das Gehalt jetzt nen Tag früher oder später da ist macht ja wirklcih keinen Unterschied.

lucluc10
Beitragsersteller

Es müsste heute da sein, heute ist der letzte Werktag des Monats, dann ist das mein Gutes recht, dass die scheiße um kurz nach 11 nicht mal da ist.

MertIs  30.09.2024, 11:15
@lucluc10
Es müsste heute da sein, heute ist der letzte Werktag des Monats

In 5h ist aber immer noch heute und immer noch der letzte Werktag des Monats.

dann ist das mein Gutes recht, dass die scheiße um kurz nach 11 nicht mal da ist

Das ist halt nicht dein gutes Rechts sondern völlig unnötiges rumstressen und sich aufregen über völlige Banalitäten. Du hast kein Anspruch darauf, dass das Gehalt am letzten Werktag vor 11 Uhr da sein muss...

Selbst wenn es erst morgen da sein sollte, verstehe ich nicht was der Zirkus soll.

lucluc10
Beitragsersteller
@MertIs

Morgen wäre ja schon ein neuer Monat..

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden, der nächste Erste ist erst morgen und bis dahin ist ja noch Zeit.

Das Geld wurde Freitag angewiesen - und wenn man die Banklaufzeiten berücksichtigt (2-3 Tage, das Wochenende nicht mitgerechnet), sollte das Geld spätestens morgen auf dem Konto sein.

lucluc10
Beitragsersteller

Genau das darf morgen erst nicht da sein, morgen wäre schon zu spät.

Waldi2007  30.09.2024, 11:14
@lucluc10

Ich sagte: spätestens morgen.

Aber wenns dann doch "zu spät" auffem Konto ist - was willst Du dagegen tun, außer dafür zu sorgen, daß am Ende vom Geld möglichst wenig Monat übrig ist?

Deutsche Schnarchbanken sind halt langsam. Während SEPA Instant mittlerweile überall Standard ist, werden bei euch noch immer Standardüberweisungen durchgeführt und dabei auch noch tagelang gewartet.

Rolajamo  30.09.2024, 11:13

Ist ja theoretisch auch egal, der AG weiß wie lange das dauert und muss halt dementsprechen 1-2 Tage früher überweisen.

Bei regelmäßigen Beträgen ist das easy planbar.

LottoOtto99  30.09.2024, 11:15
@Rolajamo

Klar, aber in Deutschland ist es üblich als AG darauf zu schei*en. Wir in UK haben einen fixen Pay Day, den 25., die Firma überweist so dass das Geld auf jeden Fall da drauf ist - während der deutsche AG einfach am letzten des Monats überhaupt mal überweist.

Rolajamo  30.09.2024, 11:17
@LottoOtto99

Woher willst das wissen wenn du dein Gehalt nicht von einer deutschen Firma kassierst?

Ich hatte in 3 Unternehmen nie Probleme. Das Gehalt kam nie zu spät und meist sogar 1-2 Werktage vor dem ausgemachten Zahlungsdatum .

LottoOtto99  30.09.2024, 11:19
@Rolajamo

Kenne nicht wenige Leute in Deutschland und die ständigen Fragen dazu hier auf der Plattform sprechen auch für sich :)

Rolajamo  30.09.2024, 11:21
@LottoOtto99

Gut und ich kenne fast ausschließlich Leute in Deutschland und habe (bis auf eine Ausnahme) noch nie von Problemen hier gehört.

Und ja, die Fragen hier sprechen auch für ne Durchschnittspenisgröße von 20 Zentimetern. Das ist sicher repräsentativ.

Im Endeffekt hat die Firma einfach intern nen fixen Payday und der liegt so, dass das Gehalt am Tag XY ankommt. Eigentlich easy?

LottoOtto99  30.09.2024, 11:23
@Rolajamo

Eigentlich schon. Verstehe auch nicht, was da immer das Problem ist und erzähle nur von meinen Beobachtungen. Ich persönlich hatte da auch nie Probleme.

Bringt ja auch keinem was, die Zahlung um 2-3 Tage zu verzögern.

Rolajamo  30.09.2024, 11:26
@LottoOtto99

Und damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Bei so einer regelmäßigen und planbaren Zahlung sind 1-2 Tage eigentlich kein Problem.

Aber dennoch: Ich check auch nicht warum das Geld bei Überweisungen nicht instant auf dem Empfängerkonto ist. Macht für mich keinen Sinn. Ist inzwischen ja sowieso fast alles Online.

LottoOtto99  30.09.2024, 11:27
@Rolajamo

Weil deutsche Banken technisch einfach komplett abgehängt scheinen. Wenn man sich die Banking-Apps der meisten deutschen Banken anschaut und das mit modernen Systemen vergleicht, wird einem ganz anders. Die Standardkarte in Deutschland, girocard, unterstützt nichtmal Online-Zahlungen und das 2024. Banken bieten bei euch großteils SEPA Instant nur als Zusatzleistung an und das wird sich erst ändern, wenn sie bald gezwungen sind das als Standard zu nehmen.

Irgendwie leben die alle in der Vergangenheit.

Rolajamo  30.09.2024, 11:28
@LottoOtto99

Ja. Wenn dich Banken schon aufregen dann beantrage mal einen Ausweis oder mach deine Steuererklärung :D

Habe meine Lohnsteuerbescheinigung für 2021 verlegt gehabt und was haben die mir zugeschickt? Einen SCREENSHOT einer EXCELTABELLE. Ausgedruckt als Brief.

LottoOtto99  30.09.2024, 11:29
@Rolajamo

Da ist Deutschland tatsächlich sogar Mittelfeld, ich habe auch mit spanischen Behörden zu tun - die sind die Hölle. Die deutschen Prozesse sind zwar nicht digitalisiert, aber funktionieren. Angenehm ist es zB in Estland, UK oder Gibraltar, wo alles online geht. Steuererklärung ist in DE aber ja auch online.

Haha, ja das mit den Briefen in Deutschland ist eine Seuche. Seit ich da wieder eine Wohnung habe bekomme ich jede Woche Briefe und habe keinen Plan warum. Anderswo kommt vielleicht 2 mal im Jahr einer.

Ausgedruckter Screenshot von Excel ist natürlich die Höhe :D

Habe auch schon Antworten auf E-Mails per Brief in Deutschland gekriegt, das ist auch irre...

MertIs  30.09.2024, 11:12
werden bei euch noch immer Standardüberweisungen durchgeführt und dabei auch noch tagelang gewartet.

Ich weiß nicht auf was sich "bei euch" bezieht, aber zumindest in Deutschland ist gesetzlich festgelegt dass eine Überweisung (innerhalb des EWR) einen Werktag dauern soll/darf.

LottoOtto99  30.09.2024, 11:14
@MertIs

Ja, Deutschland. Normal sind ein paar Stunden, ein Werktag ist schon lange und wird oft auch überschritten, das wird nicht durchgesetzt.