Gehäuse offen oder zu?

6 Antworten

Geschlossene Gehäuse sind normalerweise besser, weil ein Luftstrom entsteht - mindestens durch die hinteren Gehäuselüfter, oft unterstützt durch einen vorderen Lüfter, der Luft in das Gehäuse drückt.

Außerdem ist ein geschlossenes Gehäuse besser gegen Staub geschützt und ich meine auch, dass die Strahlungsnorm mit reinspielt (offenes Gehäuse -> keine Abschirmung). Abgesehen davon natürlich, dass die empfindlichen Komponenten alle offenliegen - da kann von Beschädigungen bis hin zu Stromschlägen alles passieren.

In den meisten fällen wirst du mit offenem Gehäuse etwas niedrigere Temperaturen haben als mit einem geschlossenem. Dadurch sammelt sich allerdings auch deutlich mehr Staub an.

Hier musst du natürlich abwägen ob du diese paar Grad nötig hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Sobald die Seitenwand offen ist, kann der Airflow nicht mehr funktionieren. Also nein, das wäre nicht besser. Zumindest, wenn das Gehäuse überhaupt einen Airflow bietet.

Also,

wenn du keine Kinder oder Haustiere hast, dann kannst du das Seitenteil ruhig offen lassen.

Also ich mache das so, in der PC-Bastel-Stube.

Da spart man hohe Lüftergeschwindigkeiten, und man kann wöchentlich mal mit dem Reinigungsaufsatz des Staubsaugers rein halten.

Da spart man sich das jährliche Reinigen.

Hansi

Auch wenn der Airflox durch ein offenes Seitenteil nahezu nicht mehr existent ist, sind die Temperaturen von CPU und GPU mit offenem Seitenteil in der Regel niedriger.

ABER, dadurch kommt natürlich mehr Staub ins Gehäuse.