Gehäkeltes Platzset kräuselt sich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Fluemchen, es liegt daran das du zu fest häkelst :) lieber etwas leichter, dann kräuselt es sich auch nicht :)

Fluemchen
Beitragsersteller

Aber ich geb mir doch schon solche Mühe es lockerer zu machen :( Danke für die Hilfe

Nidda64  20.03.2014, 08:31
@Fluemchen

Hallo. Manchmal hilft eine dickere Nadel, um lockerer zu häkeln.

Nicht ungewöhnlich. Möglich, dass du zu fest häkelst, möglich, dass die Wolle zu dick ist. Für ein Platzset Stärke 3 ist schon ganz mächtig. Aber eigentlich sollte das auch bei dickerer Wolle umsetzbar sein.

Häkle das Set doch fertig. Danach kannst du es anfeuchten, Klarsichtfolie drüber, mit einem schweren Buch plattdrücken und trocknen lassen. Oder du versuchst es mit Stärke, bspw Sprühstärke. Zuckerlösung zum Steifen würde ich jetzt mal weglassen. Meistens hilft es, wenn man Häkelwerk danach einfach mal anfeuchtet und plattgedrückt trocknen lässt.

Bei meinen Häkelsternen habe ich auch öfters mal das Problem, dass sich, wenn sie fertig sind, die Kanten aufstellen. Meistens ist das gut mit eben anfeuchten oder Sprühstärke behebbar.

Fluemchen
Beitragsersteller

Naja, es sollte etwas größer werden zum abdecken des Osterkorbes in der Kirche.Super, das probiere ich mal.Wenns nicht klappt kann ichs ja immer noch auftrennen

Jeder hat seine eigene Art, zu Häkeln. In deinem Fall glaube ich, dass du etwas zu locker gehäkelt hast. Das passiert mir auch manchmal. Damit das gehäkelte glatt bleibt, überschlage ich die eine oder andere Masche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung