Stricken: Wie weiter Stricken wenn eine Reihe bendet
Hallo,
ich habe schon mal angefangen zu stricken und bin mir ziemlich sicher das mir damals gesagt wurde, das, wenn ich eine Reihe beendet habe und ich die Nadeln umdrehe die erste Masche einfach so auf die leere Nadel abgenommen wird... Jetzt bin ich eben wieder dabei und habe nochmal meine Mutter gefragt die meinte, das sie glaubt man müsse die erste Masche immer rechts hochstricken (Wenn ja, WIE GEHT DAS??) oder muss ich in meinem Rhythmus (Rechte Masche Linke Masche) einfach weiter machen bzw. die erste Masche einer Reihe einfach immer rechts stricken??
Ich habe einen Abschlag von 60 und mit einer rechten Masche begonnen, so ist meine letzte Masche also eine Linke...Ich habe aber auch gelesen das man es versetzt machen kann, also das ich theoretisch auch, da wo ich eine rechte hatte in der zweiten reihe eine linke machen könnte...
Danke schon mal für ein paar aufklärende Antworten :D und eine schöne Weihnachtszeit
PS.: Ich wollte ein Schal machen, und habe gelesen das dieses Muster(Rechte Masche Linke Masche) dafür wohl am schönsten ist...
3 Antworten
Damit es einen etwas festeren Rand gibt, die erste Masche einstechen, wie beim Rechtsstricken, aber nicht stricken, nur abheben, dann weiter stricken. die letzte Masche der Reihe immer rechts stricken.
Den schönsten Rand bekommst du, wenn du die erste Masche einer Nadel wie zum rechts stricken auf die linke Nadel abhebst ohne zu stricken die letzte Masche der Nadel wird immer rechts gestrickt. Das Muster das du stricken willst, wird immer ohne die Randmaschen gerechnet.
Da du das Muster 1 rechts 1 links stricken willst musst du eine ungerade Zahl Maschen anschlagen, so dass du auf der Vorderen Seite mit einer Mache rechts beginnst und mit einer Masche rechte endest. Also Randmasche, dann 1 M rechts .... enden letzte Masche rechts , dann Randmasche. Auf der Rückseite hast du folglich Randmasche 1M links... enden i M links, Randmasche.
Das gibt einen gleichmässigen Knötchenrand. Frohes Schaffen!
Also ich hebe die erste Masche auch immer nur ab. Gibt einen besseren Rand. Ob du dein Rechts-Links-Muster machst, ist Geschmackssache. Probier aus, was dir besser gefällt.....
Danke auch für deine Antwort,
Strickst du dann mit rechts oder links weiter??