Gegenverkehrsregeln

10 Antworten

Achte auf die Beschilderung, das gibt Aufschluss über die Regelung; zuviel um hier alles zu erklären. ansonsten gilt rechts vor links.

Zum Gegenverkehr kann man im Grunde alles zu einer wesentlichen Regel zusammenfassen:

Wenn ein Dir entgegenkommendes Fahrzeug auf seiner Fahrspur bleiben kann und Du auf diese Fahrspur müsstest (also sie befahren oder überqueren), musst Du warten.

Oder anders rum: wenn Du einfach Deine Fahrspur weiter fährst und ein Dir entgegenkommendes Fahrzeug auch auf diese Fahrspur will, muss es warten.

Wenn du links abbiegst haben entgegenkommende Fahrzeuge immer vorfahrt.

ob du bei einer Kreuzung mit Rechts vor Links oder mit vorfahrtstrasse stehst, spielt dabei keine Rolle. Auch spielt keine Rolle ob da von Rechts oder LInks noch jemand steht oder das ne sogenannte T-Kreuzung ist

Ausnahmen: Wenn das entgegenkommende Fahrzeug auch Links abbiegen möchte, hat keine Vorfahrt, da könnt ihr voreinander abbiegen. Falls die Kreuzung so eng ist, das da nur ein Fahrzeug reinpasst, müsst ihr euch verständigen

Wenn du an einer Ampel stehst und diese hat einen Linksabbieger pfeil, dann darfst du auch fahren, weil dann hat der Gegenverkehr rot. Manchmal blinkt auch links hinter der Kreuzung ein abbiegepfeil auf. Dann hat die Ampel ne verlängerte Gelbphase, damit die Linksabbieger die Kreuzung räumen können.

Zweite Ausnahme:

abknickende Vorfahrtstrasse: Wer sich auf der Vorfahrtstrasse befindet, hat grundsätzlich vorfahrt. Das heißt wenn du jetzt an einer vorfahrtstrasse befindet, die von dir aus gesehen nach Rechts abknickt und du möchtest Links abbiegen und dir gegenüber Steht ein Auto, darfst du Fahren, weil das andere auto auf einer untergeordneten Strasse ist.

Aber aufpassen auf solche Sachen wie abgesenkt Bordsteine oder Grundstückseinfahrten. Wenn man sich an einem abgesenkt Boardstein befinden, muss man allen anderen vorfahrt gewähren.

Grundsätzlich ist es erstmal egal wo der andere hin will, bei den ganzen vorfahrtsfragen.

Wenn keine Beschilderung: Die Straßenseite, auf der die Behinderung ist (z.B. ein parkender LKW, Autos, usw) muss der anderen Seite Vorfahrt gewähren. Wenn beide Seiten eingeschränkt sind, müssen sich die beiden Seiten verständigen (Beim Unfall beudeutet das auch 50:50 Schuld). Wenn eine Beschilderung vorhanden ist, hat der weiße Pfeil Vorrang.

kann man so pauschal nicht sagen. es gibt vorfahrtsregeln, ampelregelungen etc. generell ist immer vorsicht geboten, wenn du beim abbiegen die gegenfahrbahn überqueren musst. im normalfall immer dann wenn du links abbiegen möchtest.