Gegenteil von "unvergessen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorsilbe un- macht das nachfolgende Adjektiv/Partizip zu seinem Gegenteil, wobei sich die Bedeutung aber wandeln kann.

"Den Urlaub kann/konnte man vergessen."

Von einer schönen Veranstaltung kann man sagen: "Das war ein unvergesslicher Abend".

Das Gegenteil "vergesslich" bedeutet aber, dass eine Person viele Dinge vergisst.

Von einer Person, der das nicht passiert, sagt man aber nicht: "Frau Meyer ist unvergesslich.", sondern: "Frau Meyer vergisst nichts/vergisst nie etwas."

"Unvergessen" wird meistens in einem übertragenen Sinn verwendet. Man meint nicht, dass sich irgendjemand an die Sache oder Person erinnert, sie also nicht vergessen hat, sondern dass die Sache oder Person außergewöhnlich in einem positiven Sinn war. Deshalb gibt es kein definitives Gegenteil davon, und man muss zu Formulierungen Zuflucht nehmen, wie sie andere Kommentatoren vorgeschlagen haben.

Wenn man "unvergessen" wörtlich nimmt, ist das Gegenteil natürlich "vergessen". Man bezieht das dann meist auf Personen: "XY ist ein heute vergessener Dichter".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Urlaub kann aber vergessen werden.

Vorher, weil Du die Abfahrtszeit verpennt oder nachher, weil er so bescheiden war.

nicht erinnerungswürdig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch