Gegenteil von Umrühren (Wort- oder Videosuche)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich funktioniert das.. es hat etwas mit laminaren und turbulente Strömungen zu tun..

kurz und unkompliziert erklärt:

Die Flüssigkeiten müssen laminare Eigenschaften haben.. d.h. wenn du sie verrührst wie im Video, entstehen keine Verwirbelungen, sondern die Flüssigkeiten strömt in horizontalen schichten (rührst du z.b. auf die gleiche art wie im Video Milch in deinen Kaffee, vermischt sich alles mit einander, da Wasser und Milch nicht laminar sondern turbulent, also mit Verwirbelung fliesen).

Du brauchst also eine Zähe und klare laminare Flüssigkeit ( Sirup ), und zähe und eingefärbte laminare Flüssigkeit zur Veranschaulichung.

Drehst du diese wie im video, verschieben sich die Farbpartikel nur auf einer ebene (nicht nach oben oder unten).. drehst du sie zurück, verschieben sich die Partickel auch wieder.. durch die zähe Grundmasse, erreichst du, dass sich die Flüssigkeiten am ende in etwa im Ausgszustand befinden

Wenn du es genauer wissen willst, geh an die uni oder such im Internet nach 'Laminare Strömung'

GoingFaceFirst  22.08.2014, 15:51

das ist zwar keine exakte Antwort.. reicht aber hoffentlich fürs Verständnis!

Ja gibt es in der Tat, ein Video machen und dieses dann zurückspulen. Aber mal im Ernst: Flüssigkeiten, die miteinander vermischt wurden, kann man nur dann voneinander trennen, wenn sie dünnflüssig sind und verschiedene Dichten haben. Dann kann man diese auf verschiedene Tiefen voneinander "abscheiden". Das wäre es dann aber auch. Es gibt kein Gegenteil zum Verrühren. Man kann nicht, wenn man nach links gerührt hat, mit einem Rühren nach rechts der Wirkung des vorherigen Rührens entgegen wirken, in der Erwartung, dass Vermischte wieder zu trennen.

dubleblitz
Beitragsersteller
JTKirk2000  17.04.2014, 21:53
@dubleblitz

Ist ein Fakevideo. Am Anfang in richtiger Richtung abgespielt danach zurückgespult. Das mit dem Ton und dem Zoom ist mit einem Programm wie Camtasia auch kein Problem.

JTKirk2000  23.08.2014, 01:32
@GoingFaceFirst

Dann zeige mal bitte den Irrtum auf. Ich kann ja in der Zeit ein Video erstellen, bei dem Du sehen wirst, dass es in der Tat korrekt ist, was ich geschrieben habe. Das mit dem Zoom mit einem entsprechenden Videobearbeitungsprogramm ist ebenso wenig ein Problem, wie das Video rückwärts laufen zu lassen. Es kommt nur darauf an, wie viel Mühe man sich machen will.

GoingFaceFirst  24.08.2014, 18:17
@JTKirk2000

Klar, du hast recht was das Erstellen von nem Video angeht.. kein Problem!.. mach ich dir in 10 Minuten.. Aber das macht weder das obige Video zu einem Fake noch das 'Entrühren' von Flüssigkeiten unmöglich.

JTKirk2000  24.08.2014, 19:08
@GoingFaceFirst
Entrühren' von Flüssigkeiten unmöglich.

Das habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe nur behauptet, dass die Abscheidung zweier vermischter Flüssigkeiten nur dann möglich ist, wenn sie nicht so zähflüssig sind, wie in dem Video, und beide betreffenden Flüssigkeiten eine von der jeweils anderen unterschiedliche Dichte haben. Auf diese Weise arbeiten verschiedene Flüssigkeitsabscheider, indem sie die Physik des Auftriebs unterschiedlicher Dichten nutzen.

So, wie das in dem Video aber "entrührt" wird, ist es definitiv klar und vollkommen offensichtlich (nur dass mit ein paar Tricks dafür gesorgt wird, dass es so scheint, als ob das Video nicht zurück gespult wird), dass die Flüssigkeiten (sofern man diese noch als solche bezeichnen kann), nicht wirklich wieder voneinander separiert wurden, sondern nur das Video ab einem gewissen Punkt rückwärts läuft (ich habe das Video schon eine Weile nicht mehr gesehen, unter anderem, weil ich solche Fakes nicht noch mit Aufmerksamkeit ehren will, und von daher würde ich mich jetzt nicht auf eine bestimmte Sekunde festlegen, ab wann das Video rückwärts läuft. Mit etwas Ahnung in Physik ist der Zeitpunkt aber klar zu erkennen, nämlich ab dann, wo der Typ, der die Flüssigkeiten verrührt, scheinbar gegen die Entropie verstößt.