Ist Krieg wirklich das Gegenteil von Frieden?

7 Antworten

Hallo! Frieden ist immer der Zeitraum zwischen 2 Kriegen. Völkerrechtlich ist das aber oft etwas komplizierter. So kann der scheinbar andauernde Frieden auch ein permanenter Waffenstillstand sein - solange es keinen Friedensvertrag gibt.

Alles Gute.

Nein. Es gibt kein Gegenteil von Frieden. Am ehesten wäre das wohl Unfrieden, aber das ist weit hergeholt.

Eigentlich ist schon Unfrieden das Gegenteil von Frieden. Unfrieden stiften, sticheln, intrigieren, provozieren... das sind Dinge, die den Frieden schon nachhaltig stören. Daraus kann dann im Extremfall ein Krieg erwachsen.

Streit ist eher das Gegenteil.Aber Krieg ist ein Teil des Streites.

Wortklauberei, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Entweder es ist Krieg, oder es ist Frieden. basta.

Koenntest mal nach BURGFRIEDEN fragen, was dabei herauskommt? sorry.

thinkoffname
Beitragsersteller

Ääh erst likst du die Frage und postest du so eine Antwort...

Wie kann ich das verstehen?

zetra  28.12.2016, 20:14
@thinkoffname

Das ist doch leicht zu erkennen, solche Fragen trennt man, indem man fragt  z. B. Ist Krieg besser als Frieden ? Dann bekommst du fassbare Antworten, aber so?