Gegenteil von Blütezeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es dir um "Blütezeit" im übertragenen Sinn geht (also z.B. um die Blütezeit einer bestimmten Kultur) und nicht um die Zeit, in der Pflanzen blühen.

Wie wäre es mit "Niedergang"?

zetra  03.04.2018, 14:54

Erntezeit, da hat man etwas von.

Harnik1893
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich nach so etwas gesucht. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass es sich auf eine kulturelle Blütezeit bezieht. Dankeschön!

Es wäre mit ausreichendem Kontext dazu, um wessen oder welche Art von Blütezeit es geht, wesentlich einfacher.

Provisorisch biete ich mal "im Niedergang begriffen" oder "in der Bedeutungslosigkeit verschwindend" an.

adabei  03.04.2018, 14:46

Ich denke, damit liegen wir richtig.

Die Ruhezeit ist nicht das Antonym, denn das Gegenteil von Blühen muß die Blüten "vernichten".

Dafür gibt es kein allseits bekanntes Antonym.

Ich würde Verfallszeit (nicht wirklich gut) vorschlagen.

Besser wäre <<Zeit des Verfalls>>

Verblühzeit wäre am sinnvollsten , aber dieses Wort ist eine Neuschöpfung.

alle Wörter mit Zeit : Hier :

http://www.canoo.net/services/Controller?input=Zeit&service=wordformation

Das Gegenteil ist logischerweise die Herbstzeit oder die Spätzeit, etwa die einer Epoche.