Gegenstromprinzip bei einem Hund.Wie kann ich die Abbildungerläutern?

1 Antwort

Über die gesamte Beinlänge erfolgt ein Wärmefluß von Arterien (Pfeil nach unten) zu den Venen (Pfeil nach oben).

Wegen der rel. geringen Temperaturdifferenz verlieren Arterien nicht soviel Wärme als würden sie "frei" liegen.

Die Venen erhalten über die ganze Länge Wärme, da überall Temp.differenz besteht, erreichen also den Körper schon vorgewärmt.

Würden die Adern im Gleichstrom liegen, käme es nur über eine kurze Strecke zum Wärmetransfer, wegen der großen Differenz könnte nicht so viel Wärme in derselben Zeit übertragen werden, das meiste ginge in der Umwelt verloren.