Das Gegenstromprinzip bei der Kühlung?

1 Antwort

Das ist im Prinzip schon richtig. Probleme habe ich nur mit dem letzten Satz. Wenn diie Stoffe im direkten Kontakt stehen würden, würden sie sich doch vermischen?

Mein Vorschlag:

Kühlung nach dem Gegenstromprinzip ist ein kontinuierlicher Prozess. Dabei werden die Stoffe, die Wärme austauschen sollen, in Gegenrichtung aneinander vorbeigeführt. Damit sich die beiden Stoffe, also das Kühlmittel und der abzukühlende Stoff, nicht vermischen, sind sie durch eine wärmedurchlässige Wand voneinander getrennt.

Die Gegenstromkühlung hat gegenüber der Gleichstromkühlung den Vorteil, dass der zu kühlende Stoff auf nahezu die Eintrittstemperatur des Kühlmittels herabgekühlt werden kann und dass die Kühlung etwas effizienter ist. Dafür können Gleichstromwärmetauscher bei gleicher Kühlleistung etwas kleiner gebaut werden als Gegenstromkühler.