Gegenstromanlage vom Pool?
Da die Gegenstromanlage vom Pool seit gestern nicht in Betrieb zu nehmen geht, frage ich mich ob die Sicherungen (oben) der Grund sein könnten , nach mehrmaligem Versuchen funktioniere sie kurzzeitig und war bisher störungsfrei !!!
Die Umwelzpumpe arbeitet dagegen anscheinend einwandfrei ...
Lösungsvorschläge und Hilfestellungen oder Tipps nehme ich sehr gerne an .
Vielen herzlichen Dank im voraus !!!
Ergänzung anbei !!!
Da die Frage erneut (von Spiritoso) eingestellt wurde , möchte ich Aufklärung schaffen : Nach abnehmen der Verkleidung der Gegenstromanlage wurde sichtbar , dass die Platine durch einen Isolierungsfehler mit Wasser in Berrührung gekommen war , dies löste die Sicherung aus ... Fehler gefunden !!!
Bleibt denn der FI oben, wenn Sie die Sicherungen 1-3 rausnehmen und nur Beleuchtung 5 und Filter 4 dran lassen?
Wie vermutet , Dank deiner Hilfestellung habe ich nun die (eine) defekte Sicherung ausfindig machen können ,herzlichen und aufrichtigen Dank dafür und ein schönes Wochenende noch !
2 Antworten
Der Fi hat ausgelöst. Ich vermute aber, dass da auch Filterpumpe und Beleuchtung mit dran hängt... Lässt sich nicht genau lesen...
Warum der Fi ausgelöst hat, keine Ahnung. Nur beim einschalten sollte zur Vorscht keiner im Pool oder in der Nähe sein. Wenn er wieder fällt, Elektriker rufen, irgendwas stimmt dann nicht...
Der FI-Schalter im oberen Bereich steht in der Aus-Position. Aus der Perspektive können wir aber nicht erkennen, was der FI genau abschaltet, das steht unten drunter.
Wie RareDevil schon gesagt hat, stimmt da irgendwas nicht. Da fließt irgendein Strom Richtung Erde ab, das könnte im worst case auch der menschliche Körper sein. Also am besten abgeschaltet lassen und einen Elektriker rufen.
Dann hat diese einen Defekt, der repariert werden muss. Der Fi löst nur bei gefährlichen Zuständen aus. Es liegt ein Isolationsfehler vor --> Fall für den Elektriker
Welche Ursache hat das , wenn der FI Schalter abschaltet , könnte eine Überlastung der Stomleitung oder Wasser in der Platine (von der Gegenstromanlage) der Grund sein !?
Überlastung der Stromleitung nein, dann würden nur die anderen Sicherungen links neben dem FI fliegen. Wasser in der Platine kann schon eher sein. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Undichtigkeit in der Poolinnenbeleuchtung vorherrscht, da diese auch auf dem FI hängt.
Dande der FI Schalter (oben rechts) ist für die Gegenstromanlage zuständig und klickt immer wieder nach unten !!!
Foto anbei ergänzt ...