gegenstand aus auto werfen geschwindigkeit

5 Antworten

Im Augenblick des Abwurfs beträgt die Geschwindigkeit des geworfenen Gegenstandes gegenüber der Fahrbahn 180 km/h. Diese Geschwindigkeit wird aber sehr schnell gegen 0 abgebremst durch den Luftwiderstand. Wie schnell der Körper abgebremst wird, hängt vom Verhältnis seiner Masse zu seinem Luftwiderstand ab.

horschd2991  27.07.2014, 19:48
Diese Geschwindigkeit wird aber sehr schnell gegen 0 abgebremst durch den Luftwiderstand

Der Gegenstand dürfte mit relativ hoher Geschwindigkeit auf dem Boden aufprallen bevor der Luftwiderstand ihn überhaupt soweit abbremsen kann

dompfeifer  27.07.2014, 20:27
@horschd2991

Eine Vogelfeder oder ein Taschentuch wird nicht den Boden erreichen vor der Abbremsung, ein Vorschlaghammer bestimmt. Aber der fliegt in zivilisierten Umgebungen selten aus dem Autofenster. Und auf diesen Unterschied habe ich ja ausdrücklich hingewiesen:

Wie schnell der Körper abgebremst wird, hängt vom Verhältnis seiner Masse zu seinem Luftwiderstand ab.
horschd2991  28.07.2014, 16:52
@dompfeifer

Klar, auf den Unterschied habe ich in meiner antwort ja auch hingewiesen. Ich bin jetzt einfach mal ganz frech von etwas wie einer Münze oder einem Stein ausgegangen

Im Moment des Abwurfs hat der Gegenstand exakt diese z.B. 180km/h in Relation zum Schild/Straße.

Natürlich gibt es einen Luftwiderstand, allerdings würde ich den bei diesem Experiment ruhig außer acht lassen. Der Gegenstand wird mit mehr als 100km/h aufs Schild treffen. Wie schnell genau lässt sich nicht pauschal sagen ohne den spezifischen Luftwiderstand des Körpers zu kennen.

horschd2991  27.07.2014, 17:05

Mit einen zerknüllten Blatt Papier wird das vermutlich nicht funktionieren, mit einem Stein schon, auch die Masse spielt eine Rolle

Nein, denn du musst auch den Fahrtwind rechnen, und dann fliegt der Gegenstand zurück nicht nach vorne

hey wenn du einfach mal davon Ausgehst, dass Wind und Luft etc. keine Rolle spielen kannst du das mit einem Kräfteparallogramm berechnen: Alsso F=m*a und dann hast du die Kraft in Richtung Fahrt und die Richtung in die du wirfst... Naja Aufmahlen und messen oder auflösen... oder schau bei leifi physik

Im Weltall funktioniert das, aber auf der Erde gibt es sowas wie Luftwiderstand (Fahrtwind!). Den Rest kannst du dir wohl denken.