Gegenargumente für "Boxen in der Schule ansehen"?

2 Antworten

Gibt keins,über Geschmack in Sport,Kultur und Kunst läßt sich nicht streiten.LG

miraay
Beitragsersteller

Doch schon ;)

Miramar1234  03.02.2016, 17:32
@miraay

dann frag net,sondern erklärs.Auf die Erklärung bin ich gespannt,und auch ob überhaupt was von dir kommt.xD.

Welche Klasse? Welcher Jahrgang?

Viele sehen hinter Boxen/Kampfsport lediglich Gewalt. Wenn man soetwas machen will muss man das auch hinterher diskutieren, eventuell Taktik oder Technik besprechung. Für einen Lehrer sehr Zeitaufwändig.

Miramar1234  03.02.2016, 17:49

Also in didaktischer und pädagogischer Sicht,na ja ,ein Ansatz.Aber es gibt immer mal Themen ,die erklärungswürdig,erklärungsbedürftig sind.Das Alter der Schüler kann maßgeblich sein.Kinofilme,die Gewaltverherrlichend sind,sind ja auch nicht für Kids geeignet.

Flohrianus  03.02.2016, 18:04
@Miramar1234

Komplett vergleichen kann man das meiner Meinung nach nicht. Ein Film der viel Gewalt enthält, sagen wir Kickboxer oder KickAss hat auch immer eine weitere Ebene. Jeder ist sich sicher, dass es Fiktion ist. Jeder im Unterricht kann sich auf das konzentrieren was er/sie für interessant hält. (Intermenschliche Aktion / Aktion-Kampf / Handwerk des Autors- Schaustellers - Kammeramanns)

Bei einer Sportveranstaltung, sei es nun Boxen oder Fußball, existiert lediglich eine Ebene. Der Sport. Wer daran kein Interesse hat schlechte Karten. Und gerade um Kampfsport zu verstehen muss man die Regeln und wichtige Vorraussetzungen kennen.