Gegen was hilft ayurvedisches Zaubersalz?

4 Antworten

Also dass es wissenschaftlich nachgewiesen gegen irgendetwas hilft glaube ich kaum.

Wenn man nur fest genug dran glaubt, hilft es bestimmt gegen viel, aber das ist dann bei handelsüblichem Salz oder Zucker genau so.

Die Süddeutsche Zeitung hat es meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt gebrach.

Ich zitiere:
"Tatsächlich haben Untersuchungen ergeben, dass das "Himalaya-Salz" wie andere Steinsalze zu 97 bis 98 Prozent aus ganz gewöhnlichem Natriumchlorid (Salz) besteht. Es hat sich außerdem gezeigt, dass im "Himalaya-Salz" zwar etwas mehr Mineralstoffe vorkommen als im gewöhnlichen Speisesalz. Jedoch sind die Mengen so gering, dass sich daraus keine positiven Effekte auf die Gesundheit nachweisen lassen. Salz ist eben Salz.

Doch der Kunde muss für das Salz aus pakistanischen oder polnischen Minen ordentlich zahlen. Außerdem haben wegen der weiten Transportwege Verbraucherorganisationen dem "Himalaya-Salz" die Umweltnote "ungenügend" gegeben."

Nein, das ist normales Himalaya-Salz. Das allerdings aus Pakistan und polnischen Minen kommt. Die etwas mehr enthaltenen Mineralien haben keinerlei Effekt.

Eine insgesamt ayurvedische Ernährungsumstellung kann man machen, viele fühlen sich dadurch einfach wohler.

Am besten hilft das gehen die leere Kasse des Verkäufers 😉

Ayurveda ist alternativer pseudomedizinischer Schwachsinn, dessen Wirkungsweise nicht über Wellness hinausgeht.