Kann Arbeit einen abstumpfen? Was passiert wenn man nur arbeitet?

5 Antworten

Also 50h sind schon nicht wenig, das bekommen andere nicht hin. Aber genau das ist überall das Problem dass Leuten denen es zu viel wird noch eingeredet wird, es ist doch nicht zu viel; man kann wenn man will; andere machen mehr.
ich denke dass jeder Mensch da ein anderes empfinden hat. Die einen arbeiten nur geringfügig oder Teilzeit und sind gestresst, die anderen eben nicht. Ich denke sobald man von Sachen wie Haushalt oder für Freunde und Hobbys keine Zeit, Kraft und keine Lust mehr hat, sollte man irgendwie versuchen etwas zu verändern. Spreche da nur aus meiner Erfahrung. Arbeite Vollzeit, hatte nebenbei noch meine Großmutter die pflegebedürftig war, da war keine Zeit zum überlegen, da funktionierte ich nur noch. Ich machte das 6 Jahre und irgendwann kam der Punkt wo ich morgens vor der Arbeit stand und zu heulen angefangen habe, weil ich nicht mehr konnte. Da wurde mir erst klar dass es kein Dauerzustand sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Arbeit an. Wenn es keine abstumpfende Arbeit ist, kann man auch noch viel länger arbeiten, was viele Freiberufler tun.

Wenn es abstumpfende Arbeit ist, sollte man sich weiterbilden und eine Arbeit suchen, die einen weniger abstumpft.

Wenn man 50 Stunden pro Woche arbeitet, hat man daneben noch reichlich Zeit zum Lesen oder um etwas zu unternehmen oder ein interessantes Hobby zu pflegen. Und um Sozialkontakte kann man sich bei Unternehmungen, Veranstaltungen, Hobby, Kirchenbesuch etc. kümmern. Denn das stimmt: So ganz ohne Kontakte verkümmert doch ein Teil in uns.

Alles Gute!!!

Mit 50 Stunden ist man "nicht nur am arbeiten". Da gibt es etliche Leute die noch deutlich länger arbeiten und dennoch genug Zeit für Freizeit haben.

Man fühlt sich nicht besser sondern wird irgendwann krank

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast keine Zeit mehr zu Leben, es sei denn deine Arbeit erfüllt dich