Gegen das Urheberrecht verstoßen-Konsequenzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da di gutefrage-Fachkräfte schon mit dem korrekten unterscheiden von ernsthaften und Trollbeiträgen hoffnungslos überfordert sind, wird da nichts passieren, weil sie es einfach nicht checken.

Jetzt kommen die ganz dunklen Geheimnisse: Ich habe auch schon mehrere Bilder ohne Quellenangabe aus dem Internet genommen. Trotzdem bin ich in dieser Zeit Community-Experte geworden und ich musste noch keinen Cent an niemanden zahlen. Ich glaube auch nicht das es irgendeinen Fotografen wirklich jucken würde, wenn man hier sein Bild als Beispielbild verwendet. Im Zweifelsfall gebe ich einfach die Quelle an und gut ist.

Man schlägt ja keinen Profit daraus oä.

Ich hoffe man kann seinen Account wieder aktivieren...

Runaway611
Beitragsersteller

nein, kann man leider nicht :(. Trotzdem danke für die Antwort!

Also passieren wird nichts, jedoch empfiehlt es sich die FAQ'S durchzulesen und dann hier sich einen Account anzulegen

L.g. Jan

Strafbar nicht und passieren wird auch nichts.

Wenn, dann wäre das eine reine Zivilrechtliche Angelegenheit.

RobertLiebling  23.02.2023, 21:41

Grundsätzlich stellt eine unerlaubte Verwertung eines urheberrechtlich geschützten Werks auch einen Straftatbestand dar - § 106 UrhG.

In diesem Fall wird aber nichts dergleichen passieren, da stimme ich zu.

Ochje die arme. Beruhige sie, es passiert nix