Gefühl der Sinnlosigkeit?

4 Antworten

Das kann alle möglichen Ursachen und Gründe haben. Meistens kommen Zweifel daher, weil man keine Highlights hat, an nichts (mehr) Spaß hat, keine Freunde hat, die einen mal ablenken. Kann aber auch eine Depression oder ein Burnout sein. Oder ein Mangel an Nährstoffen, also etwas, das ein Arzt durchaus diagnostizieren und behandeln könnte. In solchen Momenten hat mir bisher oft ein Waldspaziergang geholfen, um die schönen Dinge der Natur, die Außergewöhnlichkeit der Welt wieder bewusst zu sehen. Auch, sich mit sich selber zu beschäftigen, was für ein Wunder der Natur ich als Mensch bin, was nicht selbstverständlich ist, dass ich "DA" bin. Und oft übersieht man die Kleinigkeiten, die man hat und die wunderschön und nicht selbstverständlich sind. Eine tolle Familie, ein toller Freundeskreis. Ein Tier, das einen liebt. Möglichkeiten, die man hat, die andere nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Das Gefühl der Sinnlosigkeit ist dann realistisch, wenn der Mensch kein Lebensziel hat oder wenn er die Hoffnung verloren hat, dass er seine wichtigen Ziele erreichen könnte.

Es gibt viele verschiedene Auslöser für dieses Gefühl. Wichtig ist, dass man sich über die Grundlagen und Ziele seines Lebens Gedanken macht und mit unterschiedlichen Menschen über diese Themen spricht, um sich selbst immer besser eine Meinung bilden zu können.

Das kann durchaus mal im Leben passieren. Vielleicht hat sich etwas verändert oder es ist nur eine schlechte Zeit.

Versuch heraus zu finden, was sinnstiftend sein könnte. Mach dir doch mal eine Liste, was sich verändert hat, nachdem du den Sinn verloren hast.

Es hilft auch immer, wenn du Sport machst und dich mit Freunden triffst - das löst viele negative Gedanken und hilft dabei, sich auf den Sinn zu fokussieren.

Solltest du dich schlecht, einsam oder depressiv fühlen, wende dich an einen Arzt und nachfolgend vielleicht an eine Therapie-Maßnahme.

Zunächst sollest du dich beim Internisten oder praktischen Arzt durchchecken lassen. Oft liegen solche Deprimiertheitszustände an irgend einem Mangel.

Wenn dort alles in Ordnung ist, solltest du dich mit dem Arzt über das weitere Vorgehen absprechen.