Gefühl dass Mutter mich bodyshamed?
Hi also ich bin wirklich nicht dick sondern sogar ziemlich dünn aber meine Mutter sagt mir ständig irgendwas wenn ich esse. Zum Beispiel: „Ich möchte dich nur nochmal daran erinnern dass du nicht mehr in die Höhe wächst, nur noch in die Breite“ oder: „möchtest du was lesen?-Nein. Wir haben viele gute Bücher, willst du … lesen -Nein. Oder ein Buch über Abnehmen —Nein. Bist du dir sicher dass du kein Buch über Abnehmen lesen willst?“ solche Kommentare macht sie ständig und ich habe sie auch schonmal darauf angesprochen und sie sagt immer es stört sie nicht wenn ich dick werde aber es wird wahrscheinlich mich stören. Wie seht ihr das?
4 Antworten
Ich vermute deine Mutter projektiert ihre eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Gefühle auf dich. Sie fühlt sich eventuell selbst nicht mehr mit ihrer eigenen Figur zufrieden und geht davon aus dass du die selben Erwartungen an deine Figur stellst wie sie an ihre gestellt hat, aber nicht mehr erfüllen kann. Sie bereut vermutlich nicht mehr so schlank zu sein wie sie einmal war und befürchtet du könntest ebenfalls eines Tages mit dir selbst unzufrieden sein. Ich vermute dass sie das nur tut um dir das zu ersparen. Sie neint es gut und versteht nicht dass sie dich damit verletzt und verunsichert. Du scheinst mit deiner Figur soweit zufrieden zu sein oder sie zumindest so zu akzeptieren wie sie ist. Duch das Figur-Shaming deiner Mutter entsteht aber mit der Zeit die Unzufriedenheit und Unsicherheit die deine Mutter vermeiden möchte. Durch die permanente unterschwellige Kritik entsteht eine Unsicherheit und du beginnst selbst deine Figur kritisch zu sehen und darunter zu leiden, was ohne die Kritik nicht der Fall wäre.
Es macht vermutlich keinen Unterschied. Sie ist dann wohl vermutlich zufrieden wie es ist aber wäre unzufrieden wenn sie zunehmen würde. Sie projektiert trotzdem ihre Ängste auf dich . Du solltest sie darauf ansprechen dass es dich verletzt ubd du deutlich mehr unter ihrer permanenten Kritik leidest, als unter ein paar Kilo zuviel. Auch dass sie es gut meint ändert nichts daran dass es dich verletzt.
Was deine Mutter da macht, geht GAR nicht. Spreche sie am besten in einem ruhigen Moment an und sage ihr, das das dich stört und das du es nicht möchtest. Deine Mutter darf nicht über deinen Körper bestimmen wenn du es nicht möchtest. Wenn deine Mutter damit nicht aufhört, rede mal mit einer vertrauenswürdigen Person darüber. Ich drücke dir die Daumen das du es aus dieser Situation rausschaffst.
Uffz. Das ist extrem gefährlich-schädliches Verhalten deiner Mutter dir gegenüber. Genau so haben Generationen von Frauen ein gestörtes Verhältnis zum Essen und ihren eigenen Körpern aneinander weitergereicht...
Vielleicht schaffst du es ja, deiner Mutter deutlich zu machen, dass sie dort etwas tut, was ihr sicherlich schon geschadet hat und wo es eigentlich der viel bessere Weg wäre, dieses generationenübergreifende Trauma mal zu beenden, anstatt es immer weiterzureichen. Wenn sie das nicht einsieht, dann hilft es aber vielleicht zumindest dir, wenn du dir bewusst machst, dass sie das tut, weil sie es selbst schon so erlebt hat und es einfach nicht schafft, das zu überwinden! Aber dass es eben nichts mit dir oder deinem Körper zu tun hat...
Mich würde es nerven. Aber das ändert nichts am Verhalten deiner Mutter.
Dankeschön aber sie ist ziemlich schlank macht das einen Unterschied?