Gefragter Assistent?

Hallo Leute

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte um Ihre Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeitsstelle oder einem Ausbildungsplatz im Bereich der Cybersicherheit bitten.

Ich habe vor kurzem die 9. Klasse abgeschlossen und verfüge über gute Kenntnisse im Bereich der Computertechnik und Cybersicherheit. Ich habe drei Programmiersprachen gelernt und mehrere relevante Projekte abgeschlossen. Trotz meiner Kenntnisse in Mathematik und meiner guten Englischkenntnisse hatte ich Schwierigkeiten, eine passende Stelle im Bereich der Cybersicherheit zu finden, da viele Anforderungen auf dem Abitur oder einem Hochschulabschluss basieren.

Ich bin als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe mich entschieden, meine Ausbildung hier fortzusetzen. Derzeit suche ich nach Arbeits- oder Ausbildungsplätzen im Bereich der Cybersicherheit, die mir helfen könnten, meine beruflichen Ziele zu erreichen. Falls Sie Informationen oder Ratschläge haben, wie ich solche Möglichkeiten finden kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Abdullah

2 Antworten

Generell hast du es heutzutage im IT-Bereich in Jobs oberhalb von normalen Admin-Jobs leichter, wenn du studiert hast, z. B. Informatik oder Elektrotechnik.

Du kannst aber mit einer guten Mittleren Reife in die Oberstufe gehen und am Ende die allg. Hochschulreife machen (Abitur) oder zumindest FH-Reife.

Wenn bei dir also die 10. Kl. praktisch schon begonnen hat bzw. nach den Sommerferien beginnt:

  1. Informiere dich *jetzt* über (berufl.) Gymnasien und entspr. Berufskollegs (wo man nur FH-Reife machen kann) in deiner Umgebung. Ob du an einem allg. Gymnasium oder einem berufl. Gymnasium Abi machst, ist an sich egal. Berufl. Gymnasien sind aber meist besser auf Ex-Realschüler eingestellt, z. B. Stichwort fehlende 2. Fremdsprache. Es muss kein ITG oder TG sein. Aber wenn dir das "Spezialfach" dort zusagt, dir irgendwie im Inf.-/Ing.-Studium helfen könnte und nicht zu weit zum Pendeln ist, warum nicht? Beachte die genauen Anforderungen an dein Zeugnis und dein Alter!
  2. Bewerbe dich dort rechtzeitig, siehe deren Webseite (meist im Januar des Schuljahres, wo man die Mittlere Reife macht). Bzw. immer auch als Plan B an einem entspr. BK bewerben.
  3. Mach dich schon mal darauf gefasst, als Ex-Realschule bei Oberstufen-Mathe stark abzustürzen. Ging mir und anderen Ex-Realschülern auch so. Haben uns aber im nächsten Jahr wieder gefangen.
  4. Ich empfehle dir in der Oberstufe Mathe und bei Ing. auch Physik bis zum Abi zu machen (hätte statt Chemie auch Physik abwählen können). Diese Fächer als LK zu haben (mehr Wochenstunden, höheres Niveau, schwierigere Prüfung und zählt mehr in die Abi-Note) ist nicht zwingend erforderlich. Eine gute Abi-Note ist wichtiger, auch wenn diese für viele Inf.-/Ing.-Studiengänge irrelevant ist, weil dort in den ersten Semestern mit trockenen Grundlagen rausgeprüft wird, wo aber Oberstufen-Mathe bzw. -Physik sehr hilft.
  5. Falls du vor dem Abi merkst, dass Mathe bzw. auch Physik so garnichts für dich ist, kannst du auch was ganz anderes studieren.
  6. Falls du nicht mal die FH-Reife schaffst (geht ggf. auch über ein (berufl.) Gymnasium), kannst du immernoch eine Ausbildung z. B. zum Fachinformatiker - Softwareentwicklung oder Fachinformatiker - Systemintegration machen. Du hast dann mit Sicherheit auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, weil du dann mehr Schulbildung hast, hoffentlich vernünftiger bist und volljährig bist (Stichwort Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal Abitur machen, dann hast du chancen auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, dannach kannst du dich auf Cybersec. spezialisieren oder du gehst nach dem Abi studieren.

Hier wird dich kein Arbeitgeber kontaktieren. und in DE hast du ohne Papier und Abschlüsse keine Chance. Dein Wissen ist irrelevant ohne Abschluss

Abdullah179
Beitragsersteller

Sie haben Recht, egal wie kompetent Sie im Bereich Cybersicherheit sind, es ist schwierig, jemanden ohne Zertifikate aufzunehmen. Ich habe an vielen Wettbewerben teilgenommen und viele Zertifikate in diesem Bereich erhalten. Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Zeugnisse einreiche und wird das Realschüler-Zertifikat akzeptiert?

Fuchswerk773  25.07.2024, 12:43
@Abdullah179

Sie brauchen eine formelle Ausbildung in Deutschland, es ist zwar durchaus interessant das sie Wettbewerbe gewonnen haben, weine Berufliche Ausbildung können sie dadurch aber nicht ersetzen.
Mit einem Abschluss der Realschule und den Urkunden der Wettbewerben besteht durchaus eine hohe Chance auf einen Ausbildungsplatz jedoch