Gefeuert ohne grund und Respektlos ekelhafte behandlung. BITTE DRINGEND HILFE?

7 Antworten

Hey du,

Dieser Fall lässt sich meiner Meinung nach nur mit einem Anwalt klären. Die Frage ist nur, ob sich die Anwaltskosten mit dem Gehalt decken was du als Entschädigung bekämest. Ich denke mal nicht, dass du mit so einem Chef dort weiter arbeiten würdest. Und 65€ kommen nicht ansatzweise an den Aufwand heran, den du aufbringen müsstest, um deine Unschuld zu beweisen. Ganz ehrlich? Ich an deiner Stelle hätte auf diesen Lohn verzichtet. Es scheint für dich viel Geld zu sein aber wäre mir der Stress definitiv nicht wert. Wenn mich der Chef ohne Anzeige fristlos kündigt, würde ich das so hinnehmen und mir einfach was neues suchen. Schließ handelt es sich hier um eine kleine Summe. Nur wenn der Chef mich anzeigt, würde ich gegensteuern, was aber hier nicht sein Ziel ist.

Und merke dir fürs nächste Mal: du steckst dir gar nichts ein, was dir nicht gehört. Vor allem nicht auf Kamera. Denn da wird deine Absicht nicht klar. Also immer offensichtlich bei solchen Jobs handeln.

Dann versteckt mein Freund sein Handy in der Hosentasche, lässt es aber weiterlaufen.

Mach es nicht noch schlimmer und ziehe vor allem deinen Freund nicht damit rein.

Das unerlaubte Filmen oder Aufnehmen von Personen und Gesprächen ist ein Straftatbestand, darauf steht Geldstrafe oder Knast.

Es gibt nur einen Weg für dich, ein Anwalt für Arbeitsrecht und das Arbeitsgericht.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jahre Schöffentätigkeit

Vergiss aber nicht, dass es ebenso illegal ist, von jemandem eine Sprachaufnahme zu machen, wenn er nichts davon weiß. Das Gleiche trifft auch für Foto oder Videos zu, die du ohne sein Einverständnis von ihm machst (das Recht am eigenen Bild). Geh mal lieber schön zu einem Anwalt für Arbeitsrecht, schildere ihm den Fall und höre dir an, was er dazu zu sagen hat. Damit gehst du schon mal einer Anzeige seitens deines Chefs aus dem Weg und es ist auch alles hübsch im rechtlichen Sinne.


Mehmet702 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 04:40

Aber wass soll ich ohne beweise tun, diese beweise die ich durch seinen eigenen aussagen aus ihm raus holen werde dienen nur zu meinem schutzt für eine ungetechte und unmenschliche ekelhafte/ekel eregende verhaltensweise. Er darf mich kündigen ohne genüg gründe und mein lohn einsacken in die eigene tasche aber ich zähle damit als strafbar wenn ich hinter meinem recht bin?

Revilo409  27.04.2025, 12:08
@Mehmet702

So ist nun mal die Rechtslage. Aber wenn du es unbedingt auf diese Weise versuchen willst, dann bitte.

Ich verstehe, dass du wütend und verletzt bist übder diese Verdächtigungen.

Aber du schadest damit dir und deinem Freund. Dein Freund würde Ärger bekommen, würde wahrscheinlich auch fristlos entlassen werden, da so eine Aufnahme ungesetzlich ist. Beweise würde es auch nichts, denn du hattest ja die Münzen in der Tasche. Du hättest sie in die Hand nehmen müssen und direkt zur Kasse bringen sollen. Jetzt kannst du nichts beweisen.

Du könntest vor das Arbeitsgericht gehen und deine 65 EUR einklagen, aber das ist teuer und zeitaufwendig.

Meine Empfehlung wäre, lerne daraus und mach es beim nächsten mal anders.

Das er euch testen wollte ist legitim, und dass du die Münzen in der Tasche hattest, war halt schlecht für dich. Aber ja, natürlich kann man mal etwas vergessen.
Ist halt doof gelaufen für dich.

Das er den Lohn nicht ausgezahlt hat kannst du natürlich versuchen einzuklagen, letzendlich zahlst du dann aber nur drauf durch die Kosten für einen Anwalt.

Eure Idee bringt gar nichts, da die heimlich aufgenommene Aussage nicht als Beweismittel zugelassen werden kann. Dafür könnte er euch sogar anzeigen.

Du kannst natürlich Anzeige wegen Verleumdung erstatten, aber ich bezweifel das du damit weit kommst.