Gefahrenquellen in der Kita?

8 Antworten

Meine Erfahrungen in der Schule:

  • das, was du genannt hast
  • Kälte durch fehlende/kaputte Heizungen und seit Corona das Lüften - ob reele Gefahr oder nicht soll jeder selbst entscheiden (gilt wahrscheinlich auch für Kitas)
  • Corona durch zu wenige und/oder zu schlechte Maßnahmen dagegen (gilt wahrscheinlich auch für Kitas)
  • herabfallende Gegenstände wie Deckenplatten oder Kabel
  • eigentlich das gesamte Schulgebäude, wenn "nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechend" (d.h. einsturzgefährdet)
  • Feuer bzw. fehlende Brandschutzmaßnahmen
  • Amokläufe und fehlende Schutzmaßnahmen

In Kitas sind wahrscheinlich zudem Spielgeräte wie Rutschen oder Kletterwände und Spielzeug, das verschluckt werden kann, Gefahrenquellen, wenn die Erzieherinnen und Erzieher nicht gut genug aufpassen. Außerdem Krankheiten (nicht nur Corona) und mit Sicherheit auch die ein oder anderen Erziehungsberechtigten, zumindest für die Erzieherinnen und Erzieher.

Offene Fenster

Kaputte Steckdosen

Stühle, wenn die Kinder auf denen rumschaukeln.

Alles, wo sie runter fallen können.

Kleine Gegenstände, die sie verschlucken können.

Gegenstände, die sehr heiß werden. (Bügeleisen, Herdplatte...)

Spitze Gegenstände (Schere, Besteck, Nadeln...)

Andere Kinder, wenn es Streit gibt und die anfangen, sich gegenseitig zu schlagen.

Rutschige Böden

Jegliche Gegenstände, die irgendwie kaputt sind.

Papier, an dem sich Kinder schneiden können.

Bei mir in der Grundschule verletzen sich Kinder eigentlich an allem möglichen. Erst heute hat ein Kind einen Ball ins Gesicht bekommen. Manchmal lässt sich das aber auch einfach nicht verhindern und Kinder sind auch nicht aus Glas. Natürlich muss man trotzdem immer aufpassen.

Ich denke da gehören nicht nur solche offensichtlichen Dinge dazu, sondern auch Kleinigkeiten wenn z.B eine Erzieherin oder ein Erzieher einen Kaffee trinkt und die Tasse irgendwo stehen lässt, wo die Kinder ran kommen

oder wenn Eltern ihre Kinder abholen und vergessen hinter sich das Tor wieder richtig zu schließen usw...

Naja, die Kinder vielleicht, die nicht richtig im Kopf sind und andere mit Gegenständen bewerfen oder mit der Schaufel verkloppen wollen?

Bei uns waren es immer Regale mit scharfen Kanten, Treppenstufen oder Holz mit Splittern.