Gefälschten Impfpass melden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst es anonym ans Gesundheitsamt melden. Du musst ja nicht sagen "SIND GEFÄLSCHTE", sondern kannst einfach sagen, dass du den Verdacht hast, weil sie es als solche Ausgeben

Wenn's Freunde sind, überreden sie, sich einfach impfen zu lassen.

Wenn das irgendwelche Leute sind, die du nur so flüchtig kennst, würde ich sie erst einmal darauf hinweisen und bei weiterhin keiner Einsicht mal melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu, was du nicht lassen kannst, aber denk daran, falls es zu einer Verurteilung kommt, können sie Akteneinsicht beantragen und herausfinden, wer es den Behörden gemeldet hat!

Da es sich hier genau genommen um Urkundenfälschung handelt, kannst du das Ordnungsamt bei dir oder die nächste Stelle der Polizei (bitte nicht die 110 anrufen!) kontaktieren. Dies ist auch anonym als Tipp geber möglich.

Ich kann dir leider nicht garantieren, dass etwas ohne Beweise gemacht wird.

Aber oftmals sind die Beamten schon für einige Tipps und Hinweise dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheitsamt oder am besten gleich bei der Polizei/ Staatsanwaltschaft (Dokumentfälscherei ist eine Straftat)