Gefällt euch Fanfiction?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich mag Fanfiction, weil... 80%
Ich mag Fanfiction nicht so sehr, weil... 20%
Ich habe keine Meinung zu dem Thema und möchte Folgendes sagen... 0%

4 Antworten

Die meisten lese ich nicht gerne. Denn meistens sind sie leider halt einfach nicht gut. Sprachlich und auch inhaltlich. Oft merkt man den Menschen an, dass sie noch sehr jung sind und nicht selten sind da wirklich absurde Lovestories oder/und passen einfach nicht. Auch nicht in den Schreibstil der Originalgeschichte.

Aber ich schreibe sie. Schon lange bevor ich wusste, dass es dafür Internetseiten gibt, habe ich welche im Kopf und auch so geschrieben.

Ja, ich weiß, was das ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Ich mag Fanfiction, weil...

Fanfictions sind für mich nicht besser oder schlechter als selbst erfundene Wattpad- oder Fanfiktion.de-Geschichten. Natürlich werden sie von Laien geschrieben und das Durchschnittsalter auf diesen Seiten liegt irgendwo zwischen 12 und 20, aber ich habe schon sehr, sehr gute Fanfictions gelesen.

Wichtig ist mir dabei nur, dass Charaktere und etablierte Fakten aus dem Originalwerk nicht völlig verbogen werden, nur damit die Geschichte passieren kann. Denn dann gibt es keinen Grund, überhaupt eine Fanfiction aus einer Idee zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
Ich mag Fanfiction, weil...

Es gibt ein paar Perlen, nicht alle sind schlecht. Wenn ich eine Fanfiction schreibe versuche ich es grammatikalisch und interessant zu gestalten. Auch wenn ich mich ein wenig schwer tue mit der Rechtschreibung und der Kommasetzung. Als meine Oma noch gelebt hat und durch ihr Diabetes nicht mehr Romane lesen konnte habe ich ihr oft Fanfiction vorgelesen. Ehrlich gesagt vermisse ich es.

Ich mag Fanfiction, weil...

Weil man sich in der Geschichte verlieren kann und es sie lebendiger wirken lässt