Gefällt dir Berndeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Keine Ahnung wie sich das anhört 40%
Gefällt mir gut 31%
Schönste Sprache der Welt 11%
Gefällt mir nicht 11%
Geht so 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schönste Sprache der Welt

Bärn dütsch ischs läbä :)

Zytglogge
Fragesteller

Beschti Antwort😗

Mirarmor  13.05.2019, 01:23

Klingt ja fast wie Schwäbisch, kann das sein.

Rockige  13.05.2019, 01:31
@Mirarmor

Hmm nein. Aber meiner Erfahrung nach ist es hilfreich wenn man mit den diversen Dialekten aus Süddeutschland lange Zeit Kontakt hatte um Berndeutsch gut verstehen zu können

Mirarmor  13.05.2019, 01:32
@Rockige

Weil "ischs läbä" könnt m.E. auch ein Schwabe sagen.

SamaMoldo  13.05.2019, 10:01
@Mirarmor

Es sind beides allemanische Dialekte - das wars dann aber schon. Es klingt vollkommen anders.

Mirarmor  13.05.2019, 11:47
@SamaMoldo

Ich hab mir jetzt beides noch mal auf Youtube anhören. Dem Schwäbischen fehlt dieses betonte, wohl rollende "R", aber ich höre da schon einige Gemeinsamkeiten. Vor allem, dass oft "sch" statt "s" gesprochen wird.

Nrebm  02.08.2019, 00:52

Isch haut eifach so!

Aischylos  01.09.2019, 23:25

"Bärn dütsch ischs läbä" ???

Bäärndütsch isch ds Läbè.

Gefällt mir gut

Ich kenne das, ich war in Bern und im Berner Oberland. Es gab eine zweisprachige Hochzeit (in Französisch und in Deutsch). Ein Teil der Verwandtschaft sprach Französisch (Westschweiz), ein anderer Teil Berndeutsch. Es gab Leute, die von einer Sprache auf die andere wechseln können - ohne Hochdeutsch zu benutzen.

Ich muss gestehen, dass ich das Französisch besser verstanden hatte (das Westschweizer Französisch ist sehr nahe am Standard) als Berndeutsch. :)

Das Schweizerdeutsch der nördlichen Schweiz (z.B. Zürich) verstehe ich etwas besser. Hinzufügen sollte man noch, dass Berndeutsch und Berner Oberländisch zwei unterschiedliche Dialekte sind. Ich verstehe beide nicht gut, dennoch sage ich mal "gefällt mir" - ich bin ein Fan des Dialektschutzes.

Geht so

Ich tendiere eher zu "geht so"....

Wenn man viele Jahre im süddeutschen Raum lebt versteht man das Berndeutsch relativ gut. Nur, wenn man den Kontakt zu den Dialekten aus Süddeutschland verloren hat wird es schwierig alles zu verstehen

Zytglogge
Fragesteller

Wohl kaum

Rockige  13.05.2019, 01:41
@Zytglogge

Ich kann sowieso nur für mich selbst sprechen... Als ich noch in RLP wohnte (mit engen Kontakten nach Hessen und ins Schwäbische) hatte ich kaum Probleme Schweizerdeutsch zu verstehen. Gut, ich musste sehr aufmerksam zuhören und manchmal nachfragen bzw. darum bitten das etwas deutlicher/ langsamer gesprochen wird.... aber es klappte recht gut.

Mirarmor  13.05.2019, 11:51
@Rockige

Aha! Ich bin nicht die Einzige, die einen Zusammenhang zwischen Berndeutsch und Schwäbisch herstellt. :)

Gefällt mir gut

Zwar nicht die schönste Sprache, aber definitiv der schönste Dialekt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet

MrAlfonso  13.05.2019, 01:27

Naaaa Wienerisch ist viel besser

Gefällt mir gut

Ja, mein Mann ist Berner und ich war früher selber viel im Berner Oberland unterwegs.