Gefährliche Verkehrssituation, was ist zu tun?

5 Antworten

Da ist der Fall klar. Bevor man den Fahrstreifen wechselt, muss man gucken ob frei ist.

Auch wenn es heutzutage anders praktiziert wird, das Blinker setzen gibt einem keine Vorfahrt.

In der Situation würde ich den Blinker setzen und warten bis mich einer reinlässt. Zu einem Hupkonzert wird es nicht kommen, da es meist schon der nächste oder übernächste Fahrer ist.

Zu der Situation werd ich aber selten kommen, da ich mich stets frühzeitig richtig einordne.

Swakclan 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 17:37

das ist eine tolle Antwort, wir sind ohne Ziel etwas mim Auto spazieren gefahren (ohne ein Ziel) und haben uns sehr spät eingeordnet weil wir einfach irgendwohin gefahren sind. Trotzdem hat der blödmann beschleunigt. Das musste nicht sein. Danke für deine Antwort.

Ich fahr rüber, bedanke mich ganz höflich, dass er mich (nicht) reinlassen wollte und ignoriere das hupen :)

Swakclan 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 17:35

geil😂 aber eklig kann es werden, wenn er mit Absicht reinfährt um Geld von der Versicherung zu kassieren

Du darfst die Spur nur unter Berücksichtigung des rückwirkenden Verkehr wechseln... Ist dies nicht möglich, musst Du warten. Ggf weiter fahren und einen Umweg machen...

Immerhin weiß man eig zeitig, wo man hin will und sollte sich rechtzeitig einordnen. Nicht erst auf den letzten Metern wo man wirklich ab muss... Kommt es in dem Fall zu einem Unfall, bist Du schuld.

Swakclan 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 17:39

Ja das Problem ist identifiziert. Wir haben uns die letzten Meter zum abbiegen eingeordnet. Obwohl er nicht hätte beschleunigen müssen

Also wenn mich wirklich keiner lässt, dann steig ich für wenige Sekunden voll ins Gas, bis ich genügend Abstand zu meinem Seitenmann habe, damit ich gefahrlos wechseln kann.

Wenn das nicht möglich ist, weil vorne Autos sind, dann suche ich mir einen anderen Weg.

Es kommt nicht oft vor, aber ganz selten triffst du wirklich auf eine Gruppe A-Löcher, die dich allesamt schneiden, abdrängen und nicht durchlassen.

hier gibt es einiges zu klären!

wo ist das passiert - innerorts, außerorts, wie schnell wart ihr, was für geschwindigkeiten waren erlaubt etc.

wenn der nette zeitgenosse wirklich beschleunigt hat, um die lücke dicht zu machen, gibt es zwei möglichkeiten:

entweder hat er versucht, erster zu sein oder er hat es darauf angelegt, dass es bümst, um zu kassieren...

wie dem auch sei. wenn es in so einer sitaution bümst, ist das ein fall für die pozilei.

lg, anna

Swakclan 
Beitragsersteller
 08.07.2021, 19:00

innerorts 30-40 sind wir beide ungefähr gefahren. Wir verlangsamten beide weil wir bei einer bereits grünen Ampel abbiegen wollten. Er hat nach dem er verlangsamt hat aber noch mal drauf mächtig drauf gedrückt.

Peppie85  09.07.2021, 02:08
@Swakclan

wie gesagt, entweder hat er es drauf angelegt, dass es bümst, und es sich im letzten moment anders überlegt, oder wahrscheinlicher, er wollte dir nicht gönnen, sich vor dir einzufädeln...

mein tipp: wenn nichts passiert ist, einfach abhaken! dran ändern lässt sich eh nichts mehr.

lg, anna