Verkehrssituation Landstraße?

5 Antworten

Hättet ihr in dieser Situation genauso gehandelt?

Natürlich. Denn was der LKW-Fahrer mit dem blinken sagen will, ist alles andere als eindeutig. Auf solche Signale sollte man daher auf keinen Fall vertrauen.

Ich überhole nur, wenn ich mir sicher bin, dass kein Gegenverkehr kommt. Verlasse dich also dabei immer auf deinen Instinkt. Wenn die anderen hinter dir genervt sind, sollen sie überholen.

Komm lieber 5 Minuten später an, aber dafür sicher.

Von Experte Highlands bestätigt

Ja. Es ist schön, wenn der LKW-Fahrer mir helfen will, aber es bleibt meine eigene Verantwortung, ob ich sicher überholen kann oder nicht.

Und da ich ganz gerne noch eine Weile leben und gesund bleiben will, mache ich beim Überholen keine Experimente. Ich habe nichts gewonnen, wenn ich 100x jeweils 2 Minuten früher ankomme weil ich nen LKW überholt habe und beim 101. Mal lande ich auf ner Intensivstation.

Wenn man nicht erkennen kann ob Gegenverkehr kommt oder nicht (z.B. vor einer Kurve oder einer Kuppe) würde ich auch nicht überholen.

Ich überhole wenn ich es für sicher erachte.

Jeder der es eiliger hat wie Ich darf mich gerne überholen.

Mein T3 hat sagenhafte 70PS bei über 2 Tonnen und einen sehr langen Überholweg.

Und wenn ich unterwegs bin habe ich ausreichend Zeit.

Und übrigens könnte es sein das der LKW an der nächsten Kreuzung die du gar nicht siehst weil sie vom LKW verdeckt wird abbiegen will