Gefährliche Seite trotzdem Besuchen, wie?

2 Antworten

Oft gibt solche Antivirussoftware zu viel Alarm aus. Hast du evtl. Norton? Kann mich erinnern, dass ich sowas vor vielen Jahren auch hatte. Wenn du kein Abo hast und Win10 benutzt, kannst du bedenkenlos die Software deinstallieren. WinDefender reicht mittlerweile vollkommen aus. Und Optimierer bringen Dir eigentlich nichts, außer Werbung. Und Werbung kannst du in fast jedem Browser mit dem AdBlocker per Addon blockieren.

Woher ich das weiß:Hobby
  • In einer virtuellen Maschine (VM), die Du danach löscht. Man kann auch Snapshots machen, das sprengt aber hier den Rahmen.
  • Ein Browser, der ein Sandboxing Modul hat.
  • Einen Linux / Unix Computer mit Browser. Bei Linux z.B. Linux Mint, weil dort schon alle Codec‘s für Videowiedergabe enthalten sind.

Ergo, eine VM mit Linux wäre wohl die Wahl.

djfelix13  10.03.2020, 00:43

Ich häng hier noch Kali-Linux ran 😅

ThHu68  10.03.2020, 17:38
@Lamanini

Erklär... kann mir nichts unter Deiner Aussage vorstellen.

Lamanini  10.03.2020, 18:10
@ThHu68

Kali ist darauf ausgelegt anzugreifen, nicht um besonders sicher zu sein. Auf Kali läuft vieles was normalerweise unnötig ist, es wird vielem root gegeben um anständig zu laufen, Kali schränkt jegliche Kommunikation möglichst stark ein. Bis vor kurzem war man sogar Standardmäßig als root unterwegs.

Fürs einfache ansehen einer Webseite für einen offensichtlichen Anfänger mit solchen Sachen, der offensichtlich nicht weiß was eine VM ist, ist Kali das falsche Tool. Lieber ein Mint oder so.