Gefährlich fremde Katze zu den eigenen zu bringen?

5 Antworten

Ja, es wäre besser sie ins Tierheim zu bringen als zu anderen Katzen. Nicht nur wegen Krankheiten (gegen parasiten kann man nicht impfen, gegen Pilzerkrankungen sind eure sicher auch nicht geimpft), sondern auch weil eure Wohnung das Revier eurer Katzen ist und man da nicht einfach eine fremde Katze rein setzen sollte, das gibt nur Stress.

Für Herrenlose Tiere ist immer die Polizei zuständig. Nicht über den Notruf sondern die örtliche Telefonnummer. Die wissen das Vorgehen.

Hier in Kiel kommt dann die Tierrettung der Feuerwehr zur Wache. Die holt das Tier dort ab und bringt es mit einem eigenen Schlüssel in die Quarantäne des örtlichen Tierheims. Dort wird es entweder bei Verletzungen sofort und bei gutem Allgemeinzustand am nächsten Morgen versorgt.

Die Katze die du evtl in Deine Wohnung lässt kann ja nicht nur Krankheiten haben. Sie könnte extrem voller Katzenflöhe oder Würmer stecken...

Ausserdem schützt eine Impfung zwar vor Ansteckung aber verhindert sie nicht.

Deine Katzen können also trotzdem erkranken.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken um die Katze machen. Katzen kommen im Leben immer durch. Wenn deine Bekannte die Tür nicht öffnet, wird sie bald vor einer anderen Tür stehen und miauen. Sollte sie morgen immer noch da sein, kann man sie ins Tierheim bringen. Ich hätte auch Hemmungen, sie reinzulassen.

Es gibt notstationen und Tierheime die sich damit auskennen, ob deine Katzen geimpft sind ist wumms, einfach so holt man sich keine fremden Tiere ins Haus.

Mir würde das arme Tier auch leid tun. Entweder du informierst den Tierschutz oder du bringst sie morgen selber zum Tierarzt der wird ein Chip Lesegerät haben und die kleine vermutlich direkt untersuchen. Die Frage ist nur ob du gewillt wärst sie aufzunehmen falls sie ausgesetzt wurde.