Gefährden billige Reaktion Streamer und Drama Youtuber unsere Kultur?
Ich mache mir Sorgen um die Kultur unser Gesellschaft, früher wurden Leute, die etwas konnten berühmt und reich. Leute die Musik gemacht haben, Filme gedreht haben, sportlich Bestleistungen geboten haben oder gute Bücher schreiben können.
Heutzutage reicht es aus sich vor eine Kamera zu setzen und über Skandale, sein Privatleben zu labern. Alles und jeden durch den Dreck ziehen Filme und Künstlich schlecht zu machen, oder stundenlang auf die Arbeit anderer zu reagieren und dümmliche Kommentare abzulassen.
Der größte Streamer diese Art ist wohl Moist Critical aka penguinz0, danach kommt der Twitch streamer Asmogold. Aber auch in deutschen Raum gibt es diese Drama Youtuber wie Sashka und Montanblack88.
Ich mache mir Sorgen, das wenn Leute ihre Aufmerksamkeit lieber diesen Trash-Youtubern geben, das dann keine Aufmerksamkeit für die Leute, die wirklich etwas Schöpferisches tun und den Content schaffen auf den diese Leute reagieren überig bleibt. Und dass Content in der Zukunft nur aus Reaktion, Drama, parasozialen, Privatleben gefasel und Hate bestehen wird.
2 Antworten
Ich mache mir Sorgen um die Kultur unser Gesellschaft, früher wurden Leute, die etwas konnten berühmt und reich. Leute die Musik gemacht haben, Filme gedreht haben, sportlich Bestleistungen geboten haben oder gute Bücher schreiben können
Sorry, aber du redest kompletten Mist. Du behauptest, dir Sorgen um unsere Gesellschaft zu machen, aber was wäre denn eine Gesellschaft ohne Kritik? Wohin würde sich eine Gesellschaft entwickeln, in der man Missstände nicht aufdecken und kritisieren kann, ohne als "Drama-YouTuber" geframet zu werden? Ich finde das extrem bedenklich.
Der größte Streamer diese Art ist wohl Moist Critical aka penguinz0, danach kommt der Twitch streamer Asmogold. Aber auch in deutschen Raum gibt es diese Drama Youtuber wie Sashka und Montanblack88.
Ich kenne davon ein paar und habe noch nie Drama von diesen Streamern gesehen. Sie haben kritisiert, größtenteils sachlich, mit Sicherheit auch mal mit einem ironisch oder sarkastischen Unterton, aber die Message dahinter ist besonders bei Sashka, Asmongold und Montanablack immer sachlich formuliert und konstruktiv. So wie Kritik auch sein sollte.
Ich mache mir Sorgen, das wenn Leute ihre Aufmerksamkeit lieber diesen Trash-Youtubern geben, das dann keine Aufmerksamkeit für die Leute, die wirklich etwas Schöpferisches tun und den Content schaffen auf den diese Leute reagieren überig bleibt. Und dass Content in der Zukunft nur aus Reaktion, Drama, parasozialen, Privatleben gefasel und Hate bestehen wird.
Kritik ist ein wichtiger Teil der Meinungsfreiheit und auch einer Demokratie. Solange du Menschen als Drama-YouTuber oder sonst was Framest, die sachlich kritisieren, ohne auf besagte Kritik einzugehen, selbst etwas zum Diskurs beizutragen, kann ich das, was du schreibst, nicht ernst nehmen. Framen kann jeder. Kritisieren, das entnehme ich deinem Text, offensichtlich nur sehr wenige.
Ach komm, dieses Kulturpessimismus-Gejammer ist doch nichts Neues. Früher haben Leute über Fernsehen und Popmusik geheult, heute sind’s Streamer und YouTuber. Fakt ist: Die Leute entscheiden selbst, was sie feiern. und das ist oft eben nicht das, was du für „echte Kunst“ hältst.
Diese Creator liefern genau das, was ihr Publikum will: Unterhaltung, Meinungen, Persönlichkeit. Und rate mal. auch das erfordert Talent. Reaktions- und Drama-Content zerstört keine Kultur, er ist längst Teil davon. Vielleicht solltest du weniger nörgeln und mehr akzeptieren, dass sich Kultur immer weiterentwickelt ob du willst oder nicht. Ich bin selbst kein Fan von social media aber es ist einmal so wie es ist.
Aber auf was sollen diese Leute reacten wenn es nur Reaktionsstreamer gibt, irgendjemand muss den Original Content ja bringen.