Gedrosselte Maschinen schlecht für den Motor?

2 Antworten

Kommt aufs Motorad an. 2 Takter schadet es mehr als 4 takter.

Generell: Nein. In manchen Fällen könnte die Drossel sogar für ein längeres Leben sorgen da man die Maschine nicht in den Begrenzer jagen kann.

Was sich aber einstellen kann/wird: Sie ist auf den ersten 500-1'1000 km nach dem Entdrosseln "zäh". Muss also "frei gefahren" werden. Ist bei PKW auch nicht anders -> nur im Stadtverkehr genutzt, da klappt es dann auf der Autobahn erst mal nicht so richtig (was ich z.B. bei meinem Golf feststellen konnte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.