Gedichtinterpretation Wilhelm Busch - Nicht Artig

1 Antwort

Busch ist der Meinung, daß in dem Menschen von Natur aus nicht viel Gutes steckt. Es sind auf der Straße und ringsumher lauter solche Menschentypen anzutreffen.

In der Erziehung wird versäumt, den Menschen Rücksicht und Benehmen beizubringen. Seine "Schlechtigkeit" darf er in der Gesellschaft nicht zeigen und leben und das Gute in ihm ist praktisch nicht vorhanden. Also muß ihm ein bestimmtes Verhalten eingebleut werden, das gesellschaftlich toleriert, aber er eigentlich selber nicht ist. Das Schlechte in Ihm wird durch Strenge im Zaum gehalten mehr nicht. Wirklich Gutes steckt nicht im Menschen.

Du mußt wissen: Busch war ein Pessimist.