Gedichtinterpretation Hilfe Bertolt Brecht?

1 Antwort

Hallo,

Ist dir die Frage aufgegeben worden, ob das eine Hymne oder eine Elegie ist?

Eine Elegie ist das ganz bestimmt nicht (in einer Elegie geht es um Trauer, um das mal sehr einfach zu machen), aber eine Hymne ist das für mich auch nicht. Eine Hymne ist eine Art Lobgesang.

Auch von der Form her entspricht das Gedicht diesen Grundformen nicht.

Das ist offensichtlich im Volksliedton geschrieben (auch wenn das Reimschema nicht dem des Volksliedes entspricht).

Aber wenn du unbedingt zwischen Hymne und Elegie wählen musst, dann natürlich Hymne, weil das Mädchen das Leben neu und positiv entdeckt.

FeelGaming
Beitragsersteller

oke danke.. was ist volksliedton ?😁😁

achwiegutdass  22.11.2016, 21:39
@FeelGaming

Im Ton und im Stil des Volksliedes. Also betont einfach, gleichmäßig, schlicht. Thematisch um Grunderfahrungen und -befindlichkeiten kreisend: Liebe, Tod, Glück, Trauer, Einsamkeit, Verlassensein...