Gedichte?

2 Antworten

Also den Versmaß, auch genannt Metrum, bestimmt man, indem man darauf schaut, welche Silbe bei einem Gedicht betont und welche unbetont ist.

Um es dir zu vereinfachen, kannst du dir als erstes die Wörter mit zwei Silben anschauen. Also im 1. Vers dann Senke, deiner und Jahre. Wenn du die Wörter normal sagen würdest, welche Silbe betonst du dann mehr, als die andere. Ich glaube, bei allen Wörtern ist die erste Silbe betont. Den Rest kann man sich ja auch erschließen. Es kommt am häufigsten auch vor, dass jede zweite Silbe betont ist. Wenn das für dich dann harmonisch klingt, beim Reden, dann musst du nur noch den Versmaß bestimmen. Und jede betonte Silbe bekommt ein Apostroph.

Ich hoffe, ich konnte es dir gut erklären. Ich musste vor kurzem auch eine Arbeit darüber schreiben.

Liebe Grüße

Hilfe229
Beitragsersteller

Du hast mir wirklich sehr geholfen, danke. Kannst du bitte meine vorherige Frage auch erklären. Wäre sehr nett.

Beispiel:

Senke: Was ist betont? Das "Sen". Also bekommt es einen Apostroph: ´Sen - ke