Gedicht über Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gern geh' ich zur Schule hin,
doch bereu' es bin ich drin,
wär' ich doch zu Haus' geblieben,
schlau sein kann ich da auch üben.

Erste Stunde Reli' geht noch,
doch dann kommt es Schlag auf Schlag.
....
.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Darkside2
Beitragsersteller

Danke, hast mir sehr geholfen

Es gibt sehr schöne Gedichte über die Schule und die dort tätigen Lehrkörper. Hier ist eines:

Also lautet ein Beschluß:

Daß der Mensch was lernen muß.

Nicht allein das Abc

Bringt den Menschen in die Höh,

Nicht allein im Schreiben, Lesen

Übt sich ein vernünftig Wesen;

Nicht allein in Rechnungssachen

Soll der Mensch sich Mühe machen;

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muß man mit Vergnügen hören.

Daß dies mit Verstand geschah

War Herr Lehrer Lämpel da.

Quelle: Wilhelm Busch

MfG

Arnold

Schreib einfach ein Elfchen oder Haiku. sind kurz, müssen sich nicht reimen und man muss wenig arbeit reinstecken

Ich hab leider keine Ideen aber dafür einen Tipp (wenn du es nicht sowieso weißt): ein Gedicht muss sich nicht reimen, du kannst also einfach irgendwas über Schule schreiben und Absätze machen

Darkside2
Beitragsersteller

Danke, Wüste ich zwar schon aber trotzdem danke

Ich kann dir ein paar stich Stichworte schreiben

Mobbing, Schüler/innen, Lehrer, Schulhof, voll und leer

Mehr fällt mir nicht ein Versuch aber mal selber erst Stichworte zu schreiben und dann Schreibst du ein Gedicht darüber Mann muss auch nicht alle Stichwörter benutzen

Lunathewolf  07.04.2018, 20:49

du kannst ja sonst noch Stichwörter zum Thema Schule googeln vielleicht findest du da ja was

Lunathewolf  07.04.2018, 20:48

Stichwörter helfen immer :)

Darkside2
Beitragsersteller

Danke, ich hab des jetzt schon 2 Wochen als Hausaufgabe auf, mir ist bis jetzt noch nichts eingefallen