Gedicht: Liebe Karoline von Günderode, roter Faden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innere Zerrissenheit, erkennbar an den unzähligen Paradoxa (Ursache: Liebe zu einem verheirateten Mann)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Schau dir mal die folgende Seite an:

https://textaussage.de/einen-text-auslegen-karoline-von-guenderrode-liebe

Da wird gezeigt, was man aus diesem Gedicht herausholen kann - ohne sich zu sehr vom Text zu entfernen.

Was einen roten Faden angeht, so gibt es den im strengen Sinne nicht, weil das Phänomen Liebe über weite Strecken immer unter dem gleichen Gesichtspunkt betrachtet wird, dem "Zusammenfall der Gegensätze". Allerdings gibt es am Ende einen Schluss- und Höhepunkt.