Gedicht für opa?
Mein Opa wird bald 80 und wir wollen groß feiern mein onkel bereit alles vor and hat alles geplant
Er hat auch gesagt dass wir Enkelkinder unserem Opa etwas vortragen/vormachen sollen
Meine Schwester und ich wollen ihm ein Gedicht vortragen, hat jemand Ideen für den Inhalt?
4 Antworten
Für jeden Buchstaben seines Vornamens eine zu ihm passende Eigenschaft (idealerweise eine positive Eigenschaft) nennen. Findet sich nichts "direkt", kann man das umgehen indem man ein Überleitungs-Wort nutzt mit dem gleichen Anfangsbuchstaben
Beispielsweise: "Opa Gunther.... Das G steht für Gründlichkeit, das U steht für unendliche Ideen, das N steht für Naturfreund, das T steht für teamwork (denn du und Oma seid zusammen ein supertolles team), das H steht für Hilfsbereitschaft (du hast uns Enkelkindern beigebracht den Wert stets Hilfsbereit zu sein, dafür sind wir dir dankbar), das E steht für Erhlichkeit (du versteckst deine Meinungen nicht, ermutigst uns zur Ehrlichkeit), R steht für Rennautos (dein Hobby, deine Leidenschaft die du an manchen von uns weitergegeben hast).
ihr solltet selber was reimen, was zu ihm passt.
Ein paar Sätze zusammenstellen, und dann entweder selber sich überlegen was reimt, oder sich helfen lassen, denn man kann im Internet danach gezielt googeln. Stichwort: was sich reimt sich auf (z.B.) Turnen.Ihr könntet von jedem Lebsabschnitt/Lebensjahrzehnt was raussuchen, das wären 8 Ideen, evt, zukunftsblicken 9 oder 10. Das überfordert nicht.
So würde ich das machen. Bitte kein fertiges Gedicht von Goethe oder Ringelnatz oder sowas. Dein Opa ist durchaus die Generation, wo es nicht so altmodisch daher kommen muss. Riesenfreude ja, denn niemand würde sich trauen, da was anderes zu sagen.
Was mal unheimlich gut ankam zu einem Silvester, war der Sketch mit Loriot in der Badewanne. Die haben sogar den Text vorgelesen zu zweit, weil die das aber so klasse inszeniert haben mit den Outfits , einer Wanne und der Badeente und supergut vor-lesen konnten, haben wir gebrüllt vor Lachen......
Der Opa wird jetzt 80 Jahr
Weshalb wir ihn heut feiern
Sein Haupt hat schönes, weißes Haar
Genau wie an den Eiern…..
Meine Güte, Du kennst doch Deinen Opa. Was zeichnet ihn aus? Was sind seine Hobbies? Hat er Humor? Was hat er früher beruflich gemacht?
Keiner hier kann Dir das sagen, somit musst Du schon selbst drauf kommen, wie Du ihn persönlich ansprichst, oder Du übernimmst halt meinen Vorschlag und thematisierst seine Intimbehaarung, was aber wahrscheinlich nicht so gut ankommt.
Bis jetzt gar nicht, ich hab ja gerade erst damit angefangen. Wenn ich weitermache werde ich gesperrt. 😎
Traurig hängt der Arsch in Falten, wie die Brüste von der Alten….
wie wärs mit Goethe:
gerne der Zeiten gedenk ich,
als alle Glieder gelenkig
bis auf eins.
doch die Zeit ist vorüber:
steif sind alle Glieder,
...bis auf eins.
(Goethe, Paralipomena)
hehehehehe
wie geht das Gedicht weiter?