Gedicht für J.S

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Vers wie "mit hellem Mantel, den Schal übers Haar getan". Wenn du für jede betonte Silbe - und für jede unbetonte u schreibst, erhältst du u-u-uu-uu-u-. Zwischen zwei betonten Silben stehen also eine oder zwei unbetonte Silben - mit anderen Worten, es gibt kein regelmäßiges metrisches Schema, sondern es handelt sich um "freie Rhythmen".

Das Gedicht hat auch keine der bekannten und benannten Gedichtformen (Sonett, Ballade, Ode usw.) - es ist einfach nur ein Gedicht.

mittern8eule  19.01.2013, 15:32

Ergänzung: Es ist allerdings ein Liebesgedicht.

Die Betonung folgt im Prinzip der natürlichen Betonung der Wörter, also NaTUR und nicht NAtur. Meist wechseln sich betonte und unbetonte Silben ab: Es WAR, als HÄTT der HIMmel die ERde STILL geKÜSST.