Welche Betonung kommt bei einem Gedicht am häufigsten vor?

2 Antworten

Hallo!

Das ist (leider) sehr unterschiedlich. Meistens wechseln sich die Betonungen  auch ab.

Liebe Grüße , thereisasoul.

An sich kann man das nicht sagwn, aber für manche Epochen ist meist ein bestimmtes Metrum typisch.

smarties1104
Beitragsersteller

Weißt du zufällig, was das bei Sturm und Drang von Goethe ist?

tangdor  14.12.2016, 22:32

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube Jambus dürfte typisch sein. Allerdings würde ich, besonders bei Goethe, das Metrum bestimmen und nicht pauschal sagen, dass das ein Jambus sein soll.