Gedicht Analyse?

2 Antworten

Der „Kuss“ zwischen Himmel und Erde ist der Moment der Abenddämmerung, indem die Konturen am Horizont verschwimmen bzw. nicht richtig aufgelöst werden können, wegen des Farbenspiels beim Sonnenuntergang auch das Bild des „Blütenschimmers“.

Die Metaphorik der „Dämmerung“ und „Nacht“ bezieht sich hier (typisch für die Romantik) auch eindeutig auf den „Lebensabend“, was durch den „Heimflug der Seele“ bestätigt wird.

Oje - schonmal was von Romantik gehört?
Hier werden Empfindungen in einer Mondnacht poetisch ausgedrückt...

Gefühle sind niemals "unmöglich"....!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung