Gedankenpalast? Funktioniert er oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Xemon

"praktisch" - kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du die Technik beherrschst, dann kannst du die etliches in dein Kurzzeitgedächtnis knallen, was andere staunen lässt.

"Erfahrung" - ja, bedingt. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Gedächtnis und wie es funktioniert (bin Ausbilder). Wie schon gesagt: man kann etwas in sein Kurzzeitgedächtnis bringen - aber das ist erst die halbe Miete. Wenn es dauerhaft verfügbar sein soll, dann musst du mehr und andere Sachen machen.

"Funktioniert es" - ja, definitiv. Es will eben richtig eingesetzt werden.

"Schwierig" - das ist nicht der richtige Ausdruck - es ist eine immense Übungssache nach meiner Erfahrung. Das muss man lernen aber es ist machbar.

"praktisch" - da müsstest du die selbst Anwendungsbeispiele ausdenken - eine Pauschalantwort kenne ich nicht.

Im Grunde ist es egal.

Man merkt sich vor allem das sehr gut, wo man einen Zusammenhang bilden kann.

Mehr musst du nicht wissen.