Gedankenchaos im Kopf

3 Antworten

Hallo, mir geht es auch oft so, dass ich zuviel denke. Meine "Spezial"-Gedanken sind auch meist dramatische Themen...Ich denke schon, dass man sich über die Welt Gedanken machen sollte. Aber es muss auch zeitlich begrenzt sein, denn sonst bleibt das eigene Leben auf der Strecke. Man verstrickt sich in diese Themen, denkt und denkt und denkt. Dramatische Themen tragen auch nicht unbedingt dazu bei, dass man fröhlich durch die gegend hüpft. d.h. Gedanken beeinflussen Gefühle. Zuviel Dramatik=zuviel negativ. Negative Gefühle und Gedanken lassen mich dann auch manchmal nicht schlafen. Natur und ein Spaziergang im Wald kann helfen..oder auch Sport. Was ich auch empfehlen kann ist die "Stopp-Methode", auch Gedankenstopp genannt. Zuerst steht das Bewusstwerden, dass man viel an dramatische Dinge denkt. auch das Bewusstwerden, dass es vllt gerade jetzt so ist. Es schreibt Dir keiner vor, dass Du das denken musst. Wenn Du das möchtest ist es okay, allerdings im Rahmen, sonst lässt es Dich nicht schlafen. Setze Dir eine gewisse Zeit evtl mit Wecker, in der Du darüber nachdenkst. Nach dem Klingeln, sagst Du zu Dir selbst "stopp" und lenke Deine Gedanken auf positive Dinge (nächster Urlaub, lustiger Film). Oder mache es ohne Uhr: immer wenn Du merkst, Du bist zulange in den dramatischen Gedanken, wenn sie Dich auch mal nerven, oder Du eigentlich lieber an Schönes denken willst: sage "Stopp" und lenke Deine Gedanken selbst.

Ich kenne das. Bei mir waren das früher eher alle möglichen philosophischen Themen und Streite haben mich auch nicht in Ruhe gelassen. Les abends einfach mal ein Buch vorm Schlafengehen, dann denkst du vielleicht mehr an die Geschichte. Aber es hilft auch, wenn man zu müde ist um viel nachzudenken. Geh abends einfach mal ne Runde laufen, dann bist du müde genug. Manchmal hilfst auch ein wenig Kraft rauszulassen, zB. beim Boxen.

Speziell zum Streit noch: schreib deine Gedanken alle auf einen Zettel, das könnte dir helfen dich von ihnen zu befreien. hat bei mir zumindest schon funktioniert als es unerträglich wurde.

Alta erstens bist du erst 16. darum solltest du dringend reagieren. Da du wie gesagt erst 16 bist und dies ganz schnell psychische folgen haben kann. Bei mir hats so ähnlich angefangen , nur mit etwas anderen Umständen. Aber das ist auch egal. Aufjedenfall was ich dir sagen will ist das du dich an allem aufregen solltest mal entspannter sein oder besser gesagt auf vielen einfach mal Sch****n und nichts an dich rankommen lassen. Also von Problemen her. Und vorallem übertreib nicht jedesmal wenn irgend ein kleines Missgeschick passiert. Also falls dir der Kaffee runterfällt und die Tasse dabei drauf geht, sollst du nicht gleich denken das wiedermal das Leben dir eins auswischen will. Außerdem brauchst du Ablenckung.

Dasheißt versuchs mal mit Sport. Das hast du bestimmt schon oft gehört aber das hilft wirklich. MIr hat es auch geholfen. Ich geh regelmäßig ins Fitness und seit kurzem auch in Kampfsport. Ich fühle mich besser und bin auch viel motivierter als früher. Denn nach dem training bin ich so ausgepowert das ich mic nur noch in Bett fallen lasse. Zwar schlaf ich immer noch nicht so gut aber es wird langsam besser. Auch wenn du am Anfang keine Erfolge hast gib nicht auf und mach weiter. Überwinde dich. Und wen du schon so viel nach denkst dann denk mal daran was du dagegen machen solltest und wie eine gute Ablenckung dir helfen kann.