Gedanken um Berufswahl?

4 Antworten

Prima, sich - auch bereits so früh - zu interessieren.

Spannend sind beide auf jeden Fall beide Bereiche (ich habe beruflich mit beiden zu tun).

Vorschlag:

  1. Gehe mal auf verschiedenen Hochschulen auf die HPs und schau Dir den Lehrplan an. Für Architektur als Beispiel: https://www.hochschule-biberach.de/web/architektur/
  2. Bei den Geowissenschaften solltest Du Dich erst einmal etwas "einschränken", da dieser Bereich EXTREM weit gefächert ist. Bei Geodäsie (Vermessung) oder Geologie (Bodenkunde) kommst Du im Normalfall in der Praxis nicht so weit herum. Auch dann mal auf den Lehrplan schauen.

Es gibt i.d.R. auch bei den Hochschulen Unterlagen zum Anfragen und einen Tag der offenen Tür. Da kann man auch mal Profs fragen. Die können einem auch ein kleines Schnupperpraktikum vorschlagen/organisieren. Das machen die erfahrungsgemäß gerne.

Wenn Du etwas abwechslungsreiches und übergeordnetes machen willst:

https://www.hochschule-biberach.de/web/projektmanagement/willkommen

Das ist mein Bereich und der ist auch spannend.

Zum Verdienst:

Wie immer: Gute verdienen meist gut, weniger Gute ..., nehmen wir mal den Durchschnitt

Als Architekt anfangs relativ wenig, als Geoing. etwas mehr, als Projektmanager noch etwas mehr. In Euro google einfach, da gibt es jede Menge Infos im Netz. Beachte, dass z.B: im Norden Deutschlands bis zu 13% weniger im Schnitt gezahlt wird als im Süden.

samieinhorn
Beitragsersteller

oh supi danke. Ich werde mal schauen und gute Idee mit dem Tag der offenen Tür 😊👍

Hallo! Es ist schön, das du studieren möchtest. Hier mein Tipp: Auf Schulen gibt es normalerweise immer Beratungsstunden für das Studium/Beruf. Bei dem Gymnasium bin ich mir sogar sehr sicher. Architektur kann ich dir nur weiterempfehlen. Mein Cousin studiert das auch gerade :) Aber natürlich sind Geowissenschaften auch sehr interessant. Ich würde raten, erstmal eine Sache auszusuchen und sie dann zuende bringen. Wenn du dann noch das andere studieren möchtest, kannst du das gerne tun. L.G. Agent 3.0

Agent300  27.02.2018, 15:35

na dann viel Spaß! :)

samieinhorn
Beitragsersteller

Danke. Architektur hätte ich warscheinlich auch erstmal vorgezogen. Ich werde mich aufhedenfall mal noch informieren :)

Hallo,

ich bin ja überrascht, dass noch keiner widersprochen hat. :) Man kann in der Architektur keineswegs "seiner Kreativität freien Lauf lassen". Zahlreiche Baugesetze und Richtlinien, Rahmenbedingungen, Bauherrenwünsche, aber vor allem technisch-konstruktive Notwendigkeiten (Machbarkeit) schränken gut ein. Ich hoffe, das meintest du? ;) Zudem macht der kreative Entwurf nur ca. 10 Prozent eines Bauvorhabens aus, die dann in größeren Büros auch noch von den Vorgesetzten übernommen werden.

Hier findest du Informationen zum Verdienst von Architekten https://www.architektur-studieren.info/tipps/wie-viel-verdient-man-als-architekt/ und, wenn du weiter schaust, auch Informationen zum Studium und zum Beruf.

Bei den Geowissenschaften könntest du dir konkret Geodäsie bzw. Kartografie anschauen. Dass man damit "viel rumkommt" ist relativ und hängt wie immer mit dem konkreten Job zusammen, den man dann macht.

LG

samieinhorn
Beitragsersteller

oke Dankeschön :)

Richte dich nicht nach dem Verdienst. Wenn du in deinem Job gut bist, kommt die Kohle von ganz alleine.

samieinhorn
Beitragsersteller

okee