(Innen)Architektur studieren mit schlechtem Abi (3,0-3,5)?

3 Antworten

Also, wenn ich es richtig lese möchtest Du sicherlich nicht als Raumausstatter arbeiten.

Dann kommt sicherlich bei dem Notenschnitt die Wartezeit auf Dich zu, bis zur Zulassung.

Warum suchst Du Dir nicht einen Ausbildungsberuf (z.B. Raumausstatter oder Schau-Werbegestalter) und studierst danach?

Nur so als Idee.

Fragefuchs747
Beitragsersteller

Ja ist auch eine meiner Überlegungen, jedoch weiß ich nicht welche Ausbildungen es gibt. Zudem ist der Wunsch Architektur zu studieren auch noch nicht zu 100% sicher. ich werde erstmal ein Praktikum machen um zu gucken ob der Beruf überhaupt etwas für mich ist.

hat jemand eine Vorstellung wie lang die Wartezeit bei dem Notendurchschnitt, ohne Einstellungstest ungefähr ist ?

Der Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info ist eine solide Infoquelle für alle Bewerber. Zu allen Voraussetzungen und Vorbereitung. Den solltest du mal lesen.

Und falls du im Herbst noch anfangen möchtest musst du jetzt schneller in die Pötte kommen. Eignungsprüfungen sind recht früh im Jahr. Für eine Mappe wäre es fast schon zu spät wenn du keine geeigneten Werke in der Schublade hast.

Ausbildungen: Tischler, Bauzeichner,... eigentlich jedes Bau-Handwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragefuchs747
Beitragsersteller

Jo danke da schaue ich mal rein. Anfangen möchte ich wenn dann erst nächstes Jahr

ArchitektinA  06.05.2021, 15:25
@Fragefuchs747

Dann hast du ja noch etwas Zeit für Praktikum und Mappe. Damit kann man an sehr vielen Unis punkten so das die Durchschnittsnote nicht so relevant ist. Aber im Buch findest du sicher mehr und bessere Ratschläge zur Vorbereitung. :) Viel Erfolg!

Architektur an Hochschulen ist häufig zulassungsbeschränkt im Sinne eines Auswahlverfahrens nach Notendurchschnitt und Wartezeit. Manchmal findet aber auch eine Eignungsprüfung statt (insbesondere an Kunsthochschulen/Akademien der bildenden Künste, falls dort Architektur angeboten wird). Für Innenarchitektur gilt das Gleiche aber hier findet generell häufiger eine Eignungsprüfung statt als bei Architektur. Auch wenn man im voraus keine Grenznoten vorhersagen kann, so kann man doch von der Erfahrung her feststellen, dass dein zu erwartender Notendurchschnitt für ein Auswahlverfahren keine guten Chancen eröffnet. Wie wäre es - um Wartezeit anzusammeln - vorher eine baubezogene Berufsausbildung zu machen? Das könnte bei Architektur z.B. ein Bauschreiner sein und bei Innenarchitektur ein Schreiner (bei Innenarchitektur ist eine vorherige Berufsausbildung aufgrund der sehr schwierigen Arbeitsmarktlage fast schon zwingend).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragefuchs747
Beitragsersteller

Ich möchte eh erst nächstes Jahr anfangen zu studieren. Glaubst du wenn ich mich jetzt schon anmelde habe ich eine Chance mit den 2 Wartesemestern bis nächstes Jahr ?

vorab eine Ausbildung in die Richtung hört sich auch sinnvoll an, müsste dann nur gucken was für Möglichkeiten es gibt.

Coriolanus  05.05.2021, 11:57
@Fragefuchs747

Du brauchst dich nicht vorher anmelden/bewerben, wenn Du erst nächstes Jahr studieren willst. Definition Wartezeit: Die Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester.

Fragefuchs747
Beitragsersteller

Außerdem bin ich sehr kreativ und habe jetzt in der 13ten auch 15 Punkte in Kunst weshalb ich mir Architektur gut vorstellen kann, da es kreative Aspekte sowie technisch/handwerkliche besitzt, was mir in Kunst manchmal gefehlt hat