Gedächtnislücken? Oder was anderes?
Ich weiß nicht ob ich Gedächtnislücken habe oder ob es was anderes ist. Ich vergesse Dinge die ich gerade eben gemacht habe oder kann mich nicht mehr erinnern ob ich meine Termine oder Tätigkeiten erledigt habe. Hier als Beispiel:
Ich hab Geschirr auf dem Tisch abgelegt nur um etwas aufzuheben, kann mich aber danach nicht mehr erinnern das ich es auf dem Tisch stehen gelassen habe.
Ich hab einen Termin zur Kontrolle vereinbaren wollen und angerufen, konnte mich aber später nicht mehr erinnern das ich das gemacht obwohl ich mir den Termin notiert habe.
So ist das jetzt seit paar Tagen. Ich hab einfach kein plan was da los ist. Ich bin erst 16 und hab eine normale Figur sowie eine normale Ernährung, deswegen verstehe ich nicht wieso. Unfälle oder sonstiges das mich am Kopf hätte verletzten können hatte ich nicht.
5 Antworten
Eisenmangelanämie ? Vergesslichkeit kann ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Schau einfach mal ob weitere Syptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.
• Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Schwindelgefühl • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel
Wichtiger Hinweis: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Ferritin-Wert, da Ferritin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Zu niedrige Werte führen deshalb zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die oben genannten Symptome.
Hi Girl114,
bist du momentan im Stress oder hast viele Dinge über die du nachdenkst? Vielleicht ist deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge (Sorgen, Lernen, ...) gerichtet?
Als erstes würde ich jedoch den Hausarzt aufsuchen und eine Blutanalyse durchführen lassen, um zB. einen Mangel an Mineralstoffen o.ä. ausschließen zu können.
Alles Liebe!
dinge die für uns unwichtig sind,vergessen wir leicht
in dem alter kann das altersbedingt sein (pubertät), kann aber auch ein nahrungsmittelmangel sein, gehirn erhält nicht genügend sauerstoff.
vlt hilft auch schon eine konzentrationsübung:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/153/
Hey,
das ist normal. Du bist 16 und das heißt, dass dein Gehirn, was die Aufteilung von Informationen angeht, noch lernt. Es hat jetzt also gelernt, Informationen, die unwichtig erscheinen, herauszufiltern, damit es selber nicht überlastet wird. Das ist ein normaler Prozess in der Pupertät. Du kannst zusätzlich ja mal deinen Hausarzt um Rat bitten. Er kann dir ansonsten, wenn es schlimmer wird, Präperate verschreiben, die deine Gedächnisleistung erhöhen. Ich denke nicht, dass dies wirklich notwendig ist. Schreib eben hier drunter, wenn du sonstige, geistige Ausfälle haben solltest.
LG, MedicalJunior